Welchen kühler?
Ich habe mir den ryzen 7 5800X3D gekauft und habe eine Lasche kühlung die bis zu 100w kühlen kann. Ich brauche also eine neue kühlung da wenn ich die CPU übertakten will über die tdp komme die vom herdteller angegeben. Ich habe mir videos angeschaut und AIO Wasserkühlung fand ich vom aussehen und von der Performance besser. Aber welche soll ich kaufen? Andere technische Daten erfährt ihr im Bild(die einzigen Komponenten die im Bild geupgraded wurden sind die RAM sticks und die CPU selbst). Und passt eine AIO Wasserkühlung bei mir überhaupt rein?
Ich hoffe ich laber keine scheisse
10 Stimmen
7 Antworten
Hallo,
auch wenn der Ryzen 7 5800X3D "nur" 105W TDP hat.
So wird der kleine 3D Cache schon enorm heiß.
Wenn er in hochauflösenden Games, eine dieser super teuren neuen Grafikkarten versorgen muss.
Selbst die besten Luftkühler schaffen das nur schwerlich.
Und dann geht der X3D in die Begrenzung.
Also es kommt auf deine Grafikkarte an.
Eine g`scheide AiO Flüssigkeitskühlung würde ich schon empfehlen.
https://www.amazon.de/stores/page/0FCAE3EE-8694-4A56-9793-3A603CD37745
Hansi
Die maximale PPT des 5800x3d liegt bei 88W, es ist ein ziemlich sparsamer Chip.
Das Problem ist nicht die Leistung, sondern der Wärmestau, da der extra Cache zwischen der CPU und dem IHS liegt hat er eine sehr hohe thermische Trägheit, deswegen ist er niedriger getaktet als der 5800x und hat auch keinen freien Multiplikator, also einfach übertakten kannst du den nicht (wenn dann über BCLK & power target aber das ist nicht ganz ungefährlich).
Hol dir einfach ein anständigen Luftkühler (midrange z.B. Mugen5, BigMacho, Brocken3 oder high end DRP4 NH-D15) und wenn du noch etwas mehr aus der CPU kitzeln willst, geh über RAM OC, mit richtigen hohen FCKL und harten Timings.
Übrigens ergäbe OC bei einer 2060 und 5800x3d auch überhaupt keinen Sinn, der Prozessor wird in den meisten Games deutlich schneller performen als deine Grafikkarte...
Reicht doch, was Du hast. Übertakten würdest Du, sofern es Dir gelingt, nur in synthetischen Tests merken und bei Spielen kaum.
Also Geld lieber sparen und dann evtl. einen neuen Prozessor kaufen, wenn hier das Limit ist oder GraKa aufrüsten.
So als Info, im Blindversuch hatte es vor längerer Zeit einmal eine Betrachtung gegeben, ab wann man eine Umrüstung merkt, das Ergebnis war erschreckend, die meisten Versuchspersonen haben erst bei einer Leistungsverdopplung gemerkt, dass der neue PC besser, flüssiger ist.
Selbst bei einem A/B Vergleich, also wenn die Rechner direkt nebeneinander stehen zum Vergleich, musste der Leistungssprung 50% betragen um den Unterschied festzustellen im Schnitt.
Beides klappt mit dem übertakten von CPUs eigentlich nie.
Ich habe auch den 5800X3D und nutze diesen Lüfter https://noctua.at/de/nh-d15-se-am4
Übrigens ... den 5800X3D kannst du nicht übertakten. Zum übertakten brauchst du eine andere CPU.
Vielen Dank, ich wusste doch dass ich irgendwo scheisse laber, nochmals vielen Dank. Kannst du mir einen empfehlen der günstiger ist und schöner aussieht?
Ich finde den Lüfter echt super. Dieser sieht einfach bombastisch im Gehäuse aus. Im Vergleich zu anderen Lüftern ist dieser echt ein riesen Klotz.
Ich persönlich finde keinen anderen Lüfter schöner.
Er wird umgeben sein von rgb und schwarzer Farbe und da passt dieses braune nicht wirklich rein, außerdem mag ich es wenn die kühler/lüfter eine schöne rgb Beleuchtung haben(tut gut im auge) und die grosen Dinger mag ich nicht wirklich und ob der da überhaupt rein passt mit der glas Scheibe bezweifel ich sehr. Ich bin immernoch komischerweise vom AIO überzeugt da diese schlicht, schön, mehr Performance haben und "klein" sind (mit klein meine ich das Ding was man an die CPU klebt/befestigt)
Hier reicht auch ein potenter Luftkühler wie der BeQuiet Dark Rock pro 4 oder Noctua NH-D15 aus.
Wie gesagt, ich möchte auch bisschen auf aussehen gehen. Zwar hab ich keine Millionen € zu Verfügung aber um die 100€ kann ich ausgeben.
Hab mir schon eine bestellt und ich habe nh 2060 12gb