CPU optimieren - was kann man noch tun?
Hallo zusammen! Ich spiele derzeit mit einem Kumpel No Man's Sky. Das Problem ist, dass das Spiel bei ihm nicht flüssig läuft. Er hat einen Ryzen 3 2300. Ark kann er ohne Laggs auf hohen Auflösungen spielen, NMS auf den niedrigsten nicht. Wir haben ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass NMS nur einen Kern benutzt. Wir haben das umgestellt, sodass es jetzt 3 benutzt, wobei es immernoch nicht besser ist. Alle Hinterprogramme außer Discord sind aus. Haben ihn sogar auf 3,8Ghz übertaktet. FPS sind auch runtergeschraubt. Kann man da noch was machen?
MfG Lass228
Welche Grafikkarte hat er denn und wie viel RAM?
GTX 1660 Super und 16 GB RAM
Wie äußert sich die schlechte Performance in No Man's Sky? Einfach nur wenige FPS, oder ständige starke Frameeinbrüche?
Starke Frameeinbrüche bis hin zu Standbild
6 Antworten
Leider seid ihr auf ein sehr bekanntes und bereits lange vorhandenes Problem in No Man's Sky gestoßen.
Einige Antworten verweisen auf eine Konfigurationsdatei im Installationsordner, mit der die maximale und minimale Anzahl Frames angepasst werden kann. Das ist aber häufig nur ein Teil des Problems.
Zweites Problem ist die Tatsache, dass die dedizierte Grafikkarte teilweise regelrecht nicht verwendet wird durch No Man's Sky, durch Probleme bei der Zuweisung. Das äußert sich dann im Taskmanager im Tab GPU dadurch, dass dort nicht 3D steht, was aber erforderlich ist, damit diese No Man's Sky als Recheneinheit zugewiesen ist.
Habe diesbezüglich selber schon einiges auf meinem Laptop versucht, nachdem das Spiel von einer auf die nächste Aktualisierung mit diesen Frameeinbrüchen angefangen hat. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht habt ihr beide da mehr Glück, ansonsten solltet ihr versuchen, euch mit Hello Games mal in Verbindung zu setzen, um einen Workaround zu erarbeiten oder das Thema als Anlass für Fixes und Patches anzustoßen.
Wenn er das auf 2 Monitoren laufen lässt soll er das ändern.
Warum nicht alle 4 Kerne ? Und der Ryzen 3 dürfte dafür generell etwas schwach sein. Die GTX1660 und 16 GB solten dagegen ausreichen, jedenfalls wenn die Systemanforderungen für NMS halbwegs richtig beschrieben sind.
Habe das so verstanden, dass ein Kern für Windows oder so benötigt wird. Der Ryzen reicht aber eigentlich auch, ich kenne jemanden, der hat einen schwächeren Prozessor und da funktioniert es auch.
Du kannst eine Anwendung nicht zwingen parallel zu arbeiten, wenn sie das nicht kann.
Wenn NMS nur einen Thread nutzt, dann ist das so. Den kannst du dann auf 3 Cores balancieren, das erhöht die Performance aber nicht.
Das wundert mich eigentlich. Also an dem Prozessor liegt das meiner Meinung nach nicht da Das game eindeutig auch mit älteren funktionieren sollte.
Was er mal versuchen soll ist in den Einstellungen unter MAX FPS Max auszuwählen, dann kann er noch VSync deaktivieren und auch zu empfehlen ist zu schauen ob es ein Treiber update gibt
Das hat er eigentlich gemacht. Prozessor ist aber trotzdem zu 99-100% ausgelastet :(
Ich glaube, es läuft nur auf einem.