CPU optimieren - was kann man noch tun?

PauliLP  16.07.2021, 18:57

Welche Grafikkarte hat er denn und wie viel RAM?

Lass228 
Beitragsersteller
 16.07.2021, 18:58

GTX 1660 Super und 16 GB RAM

Phleppse  16.07.2021, 19:05

Wie äußert sich die schlechte Performance in No Man's Sky? Einfach nur wenige FPS, oder ständige starke Frameeinbrüche?

Lass228 
Beitragsersteller
 16.07.2021, 19:08

Starke Frameeinbrüche bis hin zu Standbild

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider seid ihr auf ein sehr bekanntes und bereits lange vorhandenes Problem in No Man's Sky gestoßen.

Einige Antworten verweisen auf eine Konfigurationsdatei im Installationsordner, mit der die maximale und minimale Anzahl Frames angepasst werden kann. Das ist aber häufig nur ein Teil des Problems.

Zweites Problem ist die Tatsache, dass die dedizierte Grafikkarte teilweise regelrecht nicht verwendet wird durch No Man's Sky, durch Probleme bei der Zuweisung. Das äußert sich dann im Taskmanager im Tab GPU dadurch, dass dort nicht 3D steht, was aber erforderlich ist, damit diese No Man's Sky als Recheneinheit zugewiesen ist.

Habe diesbezüglich selber schon einiges auf meinem Laptop versucht, nachdem das Spiel von einer auf die nächste Aktualisierung mit diesen Frameeinbrüchen angefangen hat. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht habt ihr beide da mehr Glück, ansonsten solltet ihr versuchen, euch mit Hello Games mal in Verbindung zu setzen, um einen Workaround zu erarbeiten oder das Thema als Anlass für Fixes und Patches anzustoßen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Wenn er das auf 2 Monitoren laufen lässt soll er das ändern.

Lass228 
Beitragsersteller
 16.07.2021, 19:04

Ich glaube, es läuft nur auf einem.

Asporc  16.07.2021, 19:07
@Lass228

Glauben ist gut Wissen ist besser frage also nach.

Lass228 
Beitragsersteller
 16.07.2021, 19:10
@Asporc

Hat er nur auf einem laufen

Warum nicht alle 4 Kerne ? Und der Ryzen 3 dürfte dafür generell etwas schwach sein. Die GTX1660 und 16 GB solten dagegen ausreichen, jedenfalls wenn die Systemanforderungen für NMS halbwegs richtig beschrieben sind.

Lass228 
Beitragsersteller
 16.07.2021, 19:02

Habe das so verstanden, dass ein Kern für Windows oder so benötigt wird. Der Ryzen reicht aber eigentlich auch, ich kenne jemanden, der hat einen schwächeren Prozessor und da funktioniert es auch.

HarryXXX  16.07.2021, 19:04
@Lass228

Viel schwächer geht ja nicht mehr. Empfohlen wird ein I7-8.....

Du kannst eine Anwendung nicht zwingen parallel zu arbeiten, wenn sie das nicht kann.
Wenn NMS nur einen Thread nutzt, dann ist das so. Den kannst du dann auf 3 Cores balancieren, das erhöht die Performance aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Das wundert mich eigentlich. Also an dem Prozessor liegt das meiner Meinung nach nicht da Das game eindeutig auch mit älteren funktionieren sollte.

Was er mal versuchen soll ist in den Einstellungen unter MAX FPS Max auszuwählen, dann kann er noch VSync deaktivieren und auch zu empfehlen ist zu schauen ob es ein Treiber update gibt

Woher ich das weiß:Recherche

Lass228 
Beitragsersteller
 14.07.2021, 10:19

Das hat er eigentlich gemacht. Prozessor ist aber trotzdem zu 99-100% ausgelastet :(