Ruckler beim Zocken trotz genug FPS?

2 Antworten

Welche Grafikkarte war denn dein Vorgänger? Und ja 80-100% CPU Auslastung können durchaus der Grund sein.

Wenn du die Upgradekosten gering halten willst. Dein CPU Hat den LGA 1150 Sockel, wenn dein Mainboard nun sogar ein z97 Mainboard ist, dann kannst du einen i7 4790k kaufen und einbauen. Der wird deinen PC vorerst zu neinen Glanz führen und ist erst merkbar schwächer wenn Spiele mehr als 4 Kerne verbrauchen. Und dies sind noch nicht allzu viele.

http://www.cpu-upgrade.com/CPUs/Intel/Core_i7/i7-4790K.html
Hier siehst du welchen Chipsatz dein Mainboard für den i7 4790k haben darf.

Ansonsten musst du auf DDR4 und einem AM4 AMD CPU oder einen neuen Intel setzen.

Ergänzung:
45 FPS sind zwar über 30 und somit mehr als das menschliche Auge sehen kann. Aber gerade wenn die FPS schwanken, merkst du dies trotzdem und erkennst dieses als Ruckeln. Setzt du die FPS jetzt auf 30 fest wird es deutlich flüssiger laufen als wenn es um die 45FPS herum schwankt.
60 FPS konstant wären natürlich deutlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

HansWurstAtHome
Beitragsersteller

mein Vorgänger war die amd R9 270x. Da bei meine 50€ billig Mainboard 2 von 4 ram-riegeln Defekt sind, werde ich mir da eh ein neues kaufen. Eins mit ddr4 und, wie von dir vorgeschlagen, eins mit AM4 sockel. Ich habe da so an einen ryzen 5 1600 gedacht.

Und vorher mit der alten Grafikkarte hat es nicht geruckelt? Schau dir mal beim Spielen an, wie die einzelnen Kerne der CPU ausgelastet sind. Kann man ganz einfach mit Overlay von MSI Afterburner machen. Wenn ein oder zwei Kerne bei 100% sind wenn es ruckelt, dann liegt's vermutlich daran.

Ansonsten kannst dir auch mal die Frametimes der Grafikkarte mit dem Afterburner anschauen und auch die Auslastung vom Arbeitsspeicher. Wenn der voll läuft (was bei GTA V gut passieren kann), dann muss er die Daten erst mal von der Festplatte ziehen und das ist langsam.