Wasser oder Luftkühlung für Gaming PC?

!AIO Wasserkühlung!

4 Antworten

Meiner Meinung nach ist Luft völlig ausreichend.

Zudem ist es viel günstiger und z.B. ist bei AMD CPUs oft schon ein brauchbarer Kühler dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Pierruno,

Wenn Du eine Ryzen CPU hast, reicht ein Pure Rock 2 Luftkühler vollkommen, auch wenn Du übertaktest.

Bei Intel CPUs lohnt sich ein hochwertiger Luftkühler, und wenn Du eine Intel CPU auch übertakten willst, nur dann lohnt sich eine WaKü.

Pierruno
Fragesteller

Also ich meine eine AIO Wasserkühlung

GandalfAwA  29.09.2020, 16:15
@Pierruno

Ja genau die meine ich auch: Lohnt sich bei Intel CPUs wenn Du die Übertakten willst, auf z.B. 5 GHZ, also z.B.mit einem i7-10700k oder i9-10900k.

Für "normale" 140 FPS reicht aber auch ein Ryzen 3600 locker schon aus. 😉

WynnCC  30.09.2020, 22:45

Für Intel CPUs kannst du auch den bequiet Dark Rock 4 Pro nehmen. Er hat eine krasse Kühlleistung und ist auch noch leise.

GandalfAwA  30.09.2020, 23:32
@WynnCC

Ja, wenn man aber übertaktet lohnt sich auch eine WaKü ... für Leute die 5 GHZ erreichen möchten. 😊

Du hast aber Recht, dass der Dark Rock 4 einer der besten Luftkühler ist. 👍

Die hochklassigen Gaming-PCs haben alle Wasserkühlung.

Sie ist viel leistungsfähiger.

Und auch viel leiser als Luftkühlung - jeder, der eine Xbox 360 hat(te), weiß, dass dort die Lüftung so laut war wie eine Flugzeugturbine.

Außer man hat die Pumpe falsch eingebaut. Dann wäre die Wasserkühlung auch laut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasser nimmt mehr platz weg ist aber besser

KTM2110  29.09.2020, 16:06

Stimmt nicht unbedingt.

Pierruno
Fragesteller

Also ich meine eine AIO Wasserkühlung

xyz911  29.09.2020, 16:35

Nicht notwendigerweise. Ein guter Luftkühler ist in der Regel eine bessere Option als eine billige Wasserkühlung.