Cpu kaputt wenn kein bild kommt?

Zakalwe  12.07.2022, 11:31

Der PC hat eine Graka? Ist der Monitor auch daran angeschlossen? Der Monitor ist auf den richtigen Eingang eingestellt?

MarkZu272
Beitragsersteller

Natürlich ist das Kabel an der gpu angeschlossen. DER BILDSCHIRM IST NICHT DAS PROBLEM!

2 Antworten

Hallo

Bevor wir hier herumraten, wo der Fehler liegen könnte, wäre es sinnvoll, wenn du mal verrätst, was für Komponenten du da zusammengebaut hast, und zwar möglichst genau, um als erstes ein Kompatibilitätsproblem ausschließen zu können, oder dort bereits den Fehler finden zu können. Erst wenn eine Inkompatibilität ausgeschlossen ist, können wir nach Montagefehlern oder einem möglichen Defekt suchen.

mfG computertom

Nachtrag:

Ich habe mir eben mal dein Profil angesehen und musste feststellen, das du der bist, der seinen Prozessor ohne Kühler betreibt.

https://www.gutefrage.net/frage/kein-bild-beim-pc-nach-zusammenbau

Lüfter dreht sich, Die Gigabyte Audiospur leuchtet orange, also ist das Mainboard eingeschaltet.

Auch wenn du nur das BIOS/UEFI öffnest, läuft der Prozessor bereits mit vollem Takt. Die Stromsparfunktionen werden erst unter einem geladenen Betriebssystem aktiviert, über ACPI Treiber der CPU. Allerdings zieht der Prozessor im BIOS/UEFI, trotz vollem Takt, noch nicht die volle Leistung, weil noch nicht alle CPU Funktionen aktiv sind, nur nutzt das nicht viel, komplett ohne Kühler. Deshalb kann es gut möglich sein, das du so den Prozessor bereits gegrillt hast. Das BIOS hat zwar eine Schutzfunktion und schaltet normalerweise den PC aus, wenn der Prozessor zu heiß wird, aber die Schutzfunktion darf nicht deaktiviert oder die Abschalttemperatur zu hoch eingestellt sein und komplett ohne Kühler kann der Temperaturanstieg auch so schnell erfolgen, das der CPU Kern platzt oder reißt oder wie man das auch immer beschreiben will, noch bevor die Schutzfunktionen greifen. Das Halbleitermaterial der Chips ist Silizium und das ist genau so spröde wie Glas. Langsames aufwärmen = geht so, aber schnelles aufheizen = geht nicht so gut.

Natürlich kann auch was anderes kaputt oder fehlerhaft angeschlossen sein, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Prozessor durch. Du kannst noch mal alle Kabel und Stecker prüfen, es muss unbedingt der 20(+4) polige ATX PSU Stecker am Mainboard stecken und der 4(+4) polige 12V CPU Power Stecker (EPS). An einer Grafikkarte müssen, wenn vorgesehen, auch die 6(+2) poligen PCIe Stecker angeschlossen werden, und zwar so, das alle Anschlüsse an der Grafikkarte vollständig von den Steckern belegt sind. Dann kannst du noch prüfen, ob die RAM Module und die Grafikkarte korrekt sitzen. Ansonsten nacheinander CPU, Mainboard, Netzteil,... usw. austauschen.

mfG computertom

MarkZu272
Beitragsersteller

Vielen dank für deine super Antwort!

Ich konnte mein Finger drauf halten, der cpu wurde also nicht allzu heiss. Kann ich einen defekten Cpu irgendwie überprüfen?

computertom  12.07.2022, 20:46
@MarkZu272

Selber wirst du die CPU wohl kaum prüfen können. Du benötigst dafür ein passendes und garantiert funktionierendes Mainboard mit RAM Netzteil, wo du dein Prozessor mal testweise einsetzen kannst.

Versuch mal den Monitor direkt ans Mainboard (HDMI, DP) anzuschließen und guck ob du da Bild bekommst!

Siehst du beim Bootvorgang nichtmal den Bootscreen deines Mainboards?

MarkZu272
Beitragsersteller

hdmi habe ich gemacht. Bootvorgang sehe ich nicht

FreaKLyy99  12.07.2022, 21:12
@MarkZu272

Versuch mal bitte einen Lautsprecher oder Kopfhörer in den Audioanschluss an deinem Mainboard zu stecken. Wenn du Glück hast bekommst du einen Morse-Code in Form von "Piep" Geräuschen, die dir sagen können was mit deinem PC nicht stimmt!

Ich habe so bei nem Kumpel herausgefunden, dass sein RAM Riegel nicht richtig eingerastet war!