Was bedeutet das und was muss ich machen?

3 Antworten

Ich würde mal behaupten... Du mußt ein Betriebssystem installieren

Windows 10 installieren (Saubere Neuinstallation & Upgrade) – Anleitung (giga.de)

Laß die Finger von Win11, damit wirst nur Ärger haben und keinen Vorteil

Und wenn installiert, dann noch Chipsatz- und Grafikkartentreiber manuell nachschieben, je nach Chiphersteller. Chipsatz ist ja nen AMD (weil fTPM)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das System findet keinen Bootmanager.

Der ist ganz neu? Noch nie was installiert?

Das erste Bild ist der Sicherheitschip TPM. Der hat eine Hardwareänderung erkannt und deshalb muss dieser resettet werden. Wenn Du das mit Y bestätigt hast, ist TPM aktiv und kann genutzt werden.

Das zweite besagt, dass Du kein Betriebssystem installiert hast. Also Win10 oder Win11 installieren.. Sollte die Platte schon mit Win in gebrauch gewesen sein, so musst Du wohl oder übel alles neu installieren. Da Bitlocker durch die TPM-Änderung ohne RecoveryKey nicht entsperrt, kannst du die Verschlüsselung nicht aufheben. zudem könnte die Platte bei alten Systemen noch als MBR eingerichtet sein, was mit TPM und UEFI nicht kompatibel ist.