Zu hohe cpu temperatur?

4 Antworten

Hallo,

wenn eine App so einen Alarm macht solltest du lieber nochmal eine andere befragen wie z.B. coretemp oder HWMONITOR

HWMonitor herunterladen | heise Download

Core Temp (alcpu.com)

Kann nämlich sein, dass eine APP ganz schön danebenliegt.

Ich meine im BIOS könnte man das auch prüfen, aber die sind ja unterschiedlich.

Wenn sich alles bewahrheitet nochmal den festen Sitz der CPU überprüfen und schauen ob der Lüfter arbeitet, je nach Belastung mehr oder weniger.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Marvin525
Beitragsersteller

Hey danke für die schnelle Antwort also bei dem Netzteil waren zwei Kabel dabei wo CPU draufsteht aber bei mir war davor nur eins eingesteckt deshalb hab ich das nur oben reingelegt oder hätte ich das irgendwo einstecken müssen

heizfeld  24.05.2023, 17:00
@Marvin525

Wenn er läuft kann das eigentlich kaum wichtig sein. Ist aber auf dem BOard noch PLatz für einen zweiten anschluß bzw eine passende Buchse, dann steck es rein. Ist wie eine doppelte spannungsversorgung (Grakas haben das ja auch), die das gerät belastbarer macht.

ABer dadurch wird die CPU nicht heiss. Teste das so wie vorgeschlagen und dann schaumer noch mal. hwinfo ist schnell installiert.

Marvin525
Beitragsersteller
@heizfeld

Ne gar kein platz mehr das einzige was ich habe ist pcie pwr1

heizfeld  24.05.2023, 17:12
@Marvin525

Dann eine Strippe weniger, die rumhängt raus damit. Was nicht passt wird auch nicht gebraucht, oder?

Marvin525
Beitragsersteller
@heizfeld

Also bin jetzt mit core temp durchgegangen alle Kerne haben zwischen 96 und 94 Grad sind aber null ausgelatet

heizfeld  24.05.2023, 17:22
@Marvin525

Nee, der ist ja gar nicht alarmiert, oder? der müsste doch rauschen wie ein Wald um die Temperatur abzubauen. Wie kriegen wir denn jetzt raus was wahr ist?

ALso ohne Belastung wird der nicht 100° Ob da ein Anschluss fehlt, ein Kabel? oder so? wo nimmt der denn die Temperatue ab?

Schalt ihn mal 10 Minuten aus und wieder an, was dann die ANzeige sagt

Marvin525
Beitragsersteller
@heizfeld

Hab ich davor schon gemacht hat sich nicht verändert

heizfeld  24.05.2023, 17:32
@Marvin525

Also ist die Messung nicht möglich, auch der Lüfter wird nicht richtig angepasst. Irgendwas muss noch angeschlossen werden oder im BIOS aktiviert oder was auch immer. Ich schau mal wo die Temperatur gemessen wird.

Marvin525
Beitragsersteller
@heizfeld

Soll ich vielleicht nochmal irgendwas ausstecken oder alles neu anstecken

heizfeld  24.05.2023, 17:41
@Marvin525

ALso, die Temperaturen werden in den einzelnen Kernengemessen, kommen also von der CPU. Nach dem Neustart ist also deine ANzeige sofort falsch

Schau mal im BIOS was da angezeigt wird...

Marvin525
Beitragsersteller
@heizfeld

Hab ich ebenfalls schon in buos hat meine CPU von 80 grad

heizfeld  24.05.2023, 17:45
@Marvin525

Ja, weil dein Lüfter nicht korrekt mitmacht, ist der richtig am Board angeschlossen? CPU_FAN sowieso?

Marvin525
Beitragsersteller
@Marvin525

Also hab gerade rausgefunden hab mein Lüfter umgestellt jetzt hat die CPU nur noch 50-55 grad

heizfeld  24.05.2023, 17:53
@Marvin525

Wenn er beim Nichtstun etwas über 40° hat, kannst du aufhören

Marvin525
Beitragsersteller
@heizfeld

Naja bin in einem game und meine CPU hat 60 Grad denke ja danke

heizfeld  24.05.2023, 18:09
@Marvin525

das ist nicht viel, spielst du Barby und Ken? 😁

Also wie gesagt 40 grad im IDLE Desktop, dann stimmtd die Einstellung voll und ganz

Viel Spaß noch

Hallo,

an einem neunen Netzteil kann das eigentlich nicht liegen. Läuft der CPU-Kühler denn noch?

LG

Kann sein dass sich der CPU Kühler gelöst hat oder ähnliches. Überprüfe dass er läuft und richtig sitzt.

Wenn du ihn abgenommen hast musst du die Wärmeleitpaste erneuern.

Marvin525
Beitragsersteller

Wie schau ich denn das ob er richtig läuft

Marvin525
Beitragsersteller
@jort93

Ne alle Lüfter drehen sich ganz normal

Hast auch die WLP erneuert, bzw. überhaupt welche drauf gemacht?

Marvin525
Beitragsersteller

Ne war ja eine drauf als ich ihn gekauft habe oder muss ich die erneuern

Ravezarin  24.05.2023, 16:35
@Marvin525

Wenn du den Kühleer runter genommen hast, mußt die alte von der CPU und dem Kühler runter machen. Dann nur auf die CPU neue drauf machen.