CPU gewechselt PC startet BIOS?

flauski  12.06.2022, 16:35

Bootorder passt?

Lodovico583
Beitragsersteller

Wie finde ich das heraus ?

flauski  12.06.2022, 16:56

Trigger mal F11 während POST, also direkt nach dem Einschalten, und wähl Dein Bootlaufwerk aus und berichte, was passiert.

Lodovico583
Beitragsersteller

Hab ich gemacht und das Bios hat sich wieder geöffnet

flauski  12.06.2022, 17:05

Öffnet sich das Fenster, in dem Du das Laufwerk wählen kannst?

Lodovico583
Beitragsersteller

Da steht bitte wählen sie das Boot gerät aus

flauski  12.06.2022, 17:07

Und Dein Boot-Drive ist aufgelistet?

Lodovico583
Beitragsersteller

Nein dort steht nur setup öffnen

4 Antworten

Hallo

Da du offensichtlich ins BIOS/UEFI gelangst, wurde der Prozessor schon mal vom BIOS des Mainboards erkannt. Andernfalls würde der Bildschirm dunkel bleiben. Also kann das Standard Problem, nämlich eine nicht passende BIOS Version, schon mal ausgeschlossen werden. Das BIOS ist aktuell genug, für den Ryzen 5 5600X.

Also, Entweder hast du dein Boot Laufwerk versehentlich abgesteckt bzw. einen Stecker abgezogen, als du den Prozessor gewechselt hast, so das dieser Datenträger nicht mehr vom BIOS gefunden wird.

Oder, was auch sein kann, das sich die BIOS Einstellungen geändert haben. Das kann passieren, wenn z.B. das BIOS/UEFI aktualisiert wurde, für den neuen Prozessor oder wenn du das BIOS zurück gesetzt hast.

Dadurch könnte aber auch der Boot Modus verstellt worden sein. Ein AMD AM4 Mainboard unterstützt für gewöhnlich den Legacy Boot Modus und den UEFI Boot Modus. Für den Legacy Boot Modus wird der Bootdatenträger mit dem MBR eingerichtet, für den UEFI Boot Modus mit der GPT. Im Legacy Boot Modus kann aber nicht von GPT Datenträgern gestartet werden und im UEFI Boot Modus nicht von MBR Datenträgern. Das schließt sich gegenseitig aus.

Wurde Windows nun im Legacy Boot Modus installiert, dann wurde der Boot Datenträger mit dem MBR eingerichtet. Sollte jetzt das BIOS/UEFI aber auf den UEFI Boot Modus eingestellt sein, dann kann von diesem Datenträger nicht gestartet werden. Dafür muss der Boot Modus wieder auf Legacy eingestellt werden. Dazu im BIOS/UEFI CSM aktivieren. Dann sollte ein MBR Datenträger auch wieder als Bootgerät verfügbar sein.

Windows 11 kann im Legacy Boot Modus nicht installiert werden, da in dem Fall Secure Boot nicht verfügbar ist.

Das ganze kann auch genau anders herum sein. Wenn der Boot Datenträger mit der GPT eingerichtet wurde, dann kann davon nur im UEFI Boot Modus gestartet werden. Dann muss CSM im BIOS/UEFI deaktiviert werden.

mfG computertom

Hallo,

das ist schon mal der genau richtige Prozessor für das Mainboard.

Und prima dass sich das UEFI-BIOS öffnet.

Nun empfehle ich schon, ein neueres BIOS-Update. Wenn du dir unsicher bist dann lass das einen Profi machen.

Nun willst du in´s Windows 10.

Anscheinend mag nun das BIOS deine Festplatte nicht mehr.

Deswegen erstmal alle anderen Datenträger abstecken. Dazu gehören auch USB-Sticks und mögl. M.2 SSD Speicher.

Da schaust du mal im BIOS nach, ob der Datenträger auch gelistet ist. Möglicherweise ist der noch im MBR partitioniert, und das geht nicht gut.

Bild zum Beitrag

Ist das so, ist es für dich am einfachsten, eine M.2 NVMe SSD neu zu kaufen,
in GPT partitionieren, und da dein Windows neu zu installieren.

Bestimmt hast du ein Backup deiner Programme, Apps und Daten auf einer anderen Festplatte gemacht?

Ansonsten die Programme auf der jetzigen Festplatte, über eine externen Adapter über einen USB3 (blau) herunter holen.

Solche Probleme werden schon von Anfang an verursacht. Eben wenn man eine SSD nicht in GSB installiert.

Übrigens man kann auch Windows über USB3 Datenträger starten.

Bild zum Beitrag

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-zeigt-zweite-m-2-ssd-nicht-an.1860166/

Hansi

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Lodovico583
Beitragsersteller

es ist ein M.2 SSD Speicher angeschlossen, er wird aber nicht im Bios aufgelistet. Muss ich die ssd nun abschließen um dann einen Stick mit Windows drauf anzuschließen? Oder kann ich auch einfach die SSD drin lassen und Windows 10 über einen Stick auf den PC Laden. Ich habe dies aber schon versucht und es passierte nicht das was passieren sollte. Zuerst sah es normal aus und der Bildschirm zeigte pro Systems irgendwas an. Aber auf einmal wurde dieses Logo am unteren rechten Rand des Bildschirm projiziert.. Und das blieb dann auch so bis ich den Pc neu startete und sich das bios erneut öffnete

Lodovico583
Beitragsersteller
@Kerner

1TB Samsung SSD 980 M.2 PCle 3.0 x4 3D-NAND TLC

Kerner  12.06.2022, 18:42
@Lodovico583

Nun,

das ist NVME Gen3, die hätte eigentlich hinten rein gehört.

Hansi

Kerner  12.06.2022, 18:58
@Kerner

Hallo, habe oben ein Bild davon eingestellt.

Lodovico583
Beitragsersteller

Im Bios steht aber, dass die M.2 SSD angeschlossen ist sie wird also erkannt nur ist sie keine Option bei dem Boot Dingen

Kerner  12.06.2022, 18:36
@Lodovico583

Auf der Rückseite des Mainboards sollte noch ein zweiter M.2 Steckplatz sein, der wäre wichtig.

Die wird halt nicht erkannt, aus den oben genannten Gründen.

Die würde ich ausbauen.

Denn wenn du die jetzt neu partitionieren solltest, dann sind alle Daten, inkl. Windows weg.

Hansi

Lodovico583
Beitragsersteller
@Kerner

Also SSD raus? Aber was genau soll ich mit dem 2ten M.2 Steckplatz machen?

Kerner  12.06.2022, 18:56
@Lodovico583

Die

Samsung hinten mal reinstecken, und schauen was passiert. 🤦‍♂️

Hansi

Kerner  12.06.2022, 20:57
@Kerner

Schmarrn!

Diese Board hat ja nur einen M.2 Stecker!!

Hansi

Die Frage ist warum der das tut. Normalerweiße steht das vor dem eintritt ins bios.

Hattest du das bios vorher mit dem 1600x geupdated? In dem Falle kämen einige Einstellungen in Frage die sich geändert haben könnten (wie z.b. fan configurationen, secure boot o.ä.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Lodovico583
Beitragsersteller

Wäre es denn eine Lösung wenn ich Windows jetzt einfach neu installiere?

Eromzak  12.06.2022, 16:56
@Lodovico583

Ich weiß ja nochtmal was dein Problem ist. Dazu fehlen aber infos.

Wie flauski z.b. schreibt kansnte schauhen ob die bootorder passt - also deine windowsfestpaltte zum booten überhaupt ausgewählt ist.

Wenn du das nicht im Menü findest bemühe die Anleitung von deinem Mainboard.

flauski  12.06.2022, 17:08
@Eromzak

Er gehört Dir, damit sollten die benötigten Infos vorhanden sein.

Lodovico583
Beitragsersteller

Im bios steht die neue CPU bedeutet das nicht eigentlich, dass sie vom PC erkannt wird?

Eromzak  12.06.2022, 16:56
@Lodovico583

Das das Bios überhaupt startet bedeutet schon das sie erkannt wird.

Baue die alte CPU wieder ein und aktualisiere damit erst mal das BIOS auf die nötige Version für den Betrieb einer Ryzen 5-5600X .

computertom  12.06.2022, 16:47

Wenn der PC "ins BIOS startet", dann wird die CPU wohl vom BIOS erkannt.