BIOS Updaten geht es überhaupt bei meinem CPU?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, das ist richtig, das du aufpassen musst. Da die BIOS Chips, auf vielen B450 Mainboards, eine sehr begrenzte Speicherkapazität haben, wird oftmals die Unterstützung älterer CPU's aus dem BIOS/UEFI entfernt, zu Gunsten neuerer CPU's. In deinem Fall kann es deinen Prozessor treffen, wenn AsRock das so sagt, das bestimmte BIOS/UEFU Updates mit deinem Prozessor nicht empfohlen werden.

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.

* AsRock empfiehlt nicht auf diese BIOS Version zu aktualisieren, wenn eine Pinnacle, Raven oder Summit Ridge CPU in deinem System genutzt wird.

Dieser Hinweis ist ab BIOS/UEFI Version 3.60 zu finden.

aktuell bei Version 1.50
CPU: AMD Ryzen 5 1600X - Summit Ridge

Die letzte Version, ohne den Hinweis zu deinem Prozessor, ist die Version 3.50. Das ist die höchste Version, die ich mit deinem Prozessor installieren würde. Schauen wir uns noch die Hinweise dazu an:

* Please install " AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS.
** If you updated the BIOS before updating the AMD all in one driver, please refer to the Display recovery SOP to recover your system.
*** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.
**** If the current BIOS version is older than P2.00, please update BIOS to P2.00(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.

* Du sollst als erstes die AMD Chipset Driver auf Version 18.50.16.01 oder höher aktualisieren, bevor du dich an das BIOS/UEFI Update machst. Ich nehme an, das Windows neue Chipset Treiber, für den ersten Start nach dem BIOS/UEFI Update, benötigt.

** Wenn du das BIOS/UEFI aktualisierst, bevor der Chipset Driver aktualisiert wurde, stoppt der Grafiktreiber und du musst das System reparieren. (Ich weiß aber nicht, ob sich das nur auf CPU Grafikeinheiten bezieht, oder allgemein auf Grafiktreiber)

*** Nach dem BIOS Update auf diese Version, ist es dem Benutzer unmöglich, auf einen frühere Version zurückkehren.

**** Wenn die aktuelle Version älter ist, als Version 2.00, was bei dir der Fall ist, musst du erst auf BIOS/UEFI Version 2.00 aktualisieren, bevor du auf Version 3.50 aktualisieren kannst.

Zusammengefasst:

  • Chipset Driver für Windows aktualisieren
  • auf BIOS/UEFI Version 2.00 aktualisieren
  • auf BIOS/UEFI Version 3.50 aktualisieren

Auf eine höhere BIOS Version erst aktualisieren, wenn du den Prozessor mal aufrüsten solltest und dafür ein passendes BIOS/UEFI Update benötigt wird.

PS: Was ich dir nicht sagen kann, ist, ob du tatsächlich ein BIOS/UEFI Update machen musst, um die Probleme zu fixen.

mfG computertom

Du musst aufpassen, bei manchen AMD Mainboards kann es sein dass nach einem BIOS Update deine ältere Ryzen CPU nicht mehr unterstützt wird da der Speicher für das BIOS zu klein ist und der Support für diese entfernt wurde.

Was für Probleme hast du mit deinem PC die du mit einem BIOS Update in den Griff bekommen versuchst?

Woher ich das weiß:Recherche

030345
Beitragsersteller

Meine Festplatten stürzen willkürlich ab.

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.''

Du benutzt Summit Ridge also eher nicht

030345
Beitragsersteller

Auf welche Version kann ich es jetzt Updaten oder kann ich es gar nicht Updaten?

Also, bevor du das BIOS updatest, solltest du es erstmal auf Standard zurücksetzen. Dasj beim Start ESC/F2/F8 oder F12 drücken und dann in einer Einstellung "Load Defaults" wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KTM2110  08.12.2021, 21:15

Das ist richtig, jedoch war das nicht die Frage ;)

SMineCommands  08.12.2021, 21:41
@KTM2110

Aber dein eigentliches Problem ist ja dass dein Computer nicht richtig funktioniert und du bist davon ausgegangen dass das BIOS Geupdatet werden muss.

KTM2110  08.12.2021, 21:43
@SMineCommands

Ich weiß es nicht, ich denke aber, dass der FS das BIOS einfach so updaten will (Mangels Angabe von Gründen). Probleme mit PC kann so gut wie alles sein. Ein BIOS Update ist da das allerletzte, was man versuchen sollte.