CPU DIE beschädigt?

4 Antworten

(PS: wenn ihr mich fragt wieso ich das teil moden wollte liegt es darane das ich FPS zusamenbrüche habe und das für mein spiel nicht gut ist.)

Kannst dir jetzt nen neues zulegen.

Pech wenn man dabei nicht aufpasst und "Modding" solle man bei Mobile Geräten besser sein lassen.

Besser wäre es gewesen auf eine Linux Distrbution umzustellen und mit Steam,Proton,Lutris,wine & winetricks bzw. Kostenpflichtig CEDEGA , dein Spiel zu Spielen.

Da Windoof 10/11 so oder so zu viel Ressourcen frisst war klar das du mit deinem Gerät damit keine Geschwindigkeitsrekorde brechen kannst.

Spyro2482 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 18:10

darauf läuft linux und das teil lebt immer noch.(wenns nicht tun würde würde diefrage nicht exestieren und ich wäre auf ein gleichstarkes model von HP gewächselt.)(ich habe nämlich immer ersatzt da.)

Flips100  25.06.2024, 18:12
@Spyro2482

Pech nur das du Recycling Schrott produziert hast. Und die FPS Einbrüche sind eher eine Frage der korrekten Konfig gewesen. Also eher ein Problem PEBKAC nicht des Gerätes allein.

Spyro2482 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 18:13
@Flips100

wenns überhitzt durch code liegt es am PC wegen der schlechten kühlung. also es ist nicht PEBKAC.

kann zu Problemen führen. wobei dein Netbook so oder so verrecken wird wenn es mit der Leistung nicht hinterherkommt. netbook + gaming? das macht das Teil nicht lange mit, egal was du da rumbastelst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

DomeLPs  25.06.2024, 17:34

Das muss nicht sein ich hatte schon mehrere Geräte in der Hand die zehn Jahre plus waren

Der größte Tod für Notebooks ist mangelnde Wartung die Leute betreiben den Notebooks auf dem Bett oder auf der Couch es werden Fusseln und Staub angezogen

Und wenn die Leute dann feststellen dass das Gerät heiß und laut wird ich meine heißer und lauter als die Dinger ohnehin schon werden dann wird dran rumgebastelt oder sie stellen so einen blöden 15 € Laptop Kühler runter

Du schreibst Berufung dann müsstest du es ja kennen was man teilweise alles aus Geräten rausfischt von krümel bis körperflüssigkeiten

Häufig reicht eine wirklich gute Wärmeleitpaste denn da spart der ein oder andere Hersteller leider

Ginpanse  25.06.2024, 17:35
@DomeLPs

Notebook ≠ Netbook. Nenn mir ein Netbook, was auch nur ansatzweise was aufm Kasten hat. Von der miserablen Verarbeitung ganz zu schweigen. Die Dinger sind lowbudget Geräte die zum Googlen und für Office verscherbelt werden. Hab mehr dieser Dinger repariert als du je gesehn hast. Aber glaub was du willst ;)

Spyro2482 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 17:39
@DomeLPs

ich halte die lüfter immer sauber damit mir die nicht hops gehen(der vorbesitzer von meinen gerät ist damit nun nicht gerade besonders freundlich mit umgegangen.(defekte festplatte mit dem besonders hohen stop bei emergency abschaltungen)) und das problem ist wie gesagt wenn MEIN SPIEL läuft geht die cpu hoch auf 75 Grad.

DomeLPs  25.06.2024, 17:42
@Ginpanse

Na ja auch bei Netbook gibt es Qualitätsunterschiede sehr hohe sogar und in der Regel ist der kühlungsaufwand der Teile auch nicht allzu hoch oft liegt es an einer schlechten Wärmeleitpaste es gibt billig wärmeleitpasten auf dem Markt die schneiden den Test bis zu 20 Grad schlechte ab als hochwertige ich rede jetzt nicht von High end oder flüssigmetall

Manchmal sind Geräte auch auf eine bestimmte Temperatur gelockt das kühlungsmanagement versucht also nicht eine möglichst niedrige Temperatur zu erreichen sondern eine bestimmte Temperatur zu halten und dafür einen leiseren Betrieb zu gewährleisten das hat den Nachteil dass ein Erkennen von ausgetrockneter Wärmeleitpaste für den Kunden schwieriger wird dass sich der temperaturwert schlicht einfach nicht ändert der maximale Temperatur bleibt gleich da erst der Kühler hochdreht reicht das nicht mehr aus taktet sie sich einfach herunter

Es kommt heute immer drauf an was für ein Gerät man hat ich meine man kann so ein Ding bei Aldi kaufen für 200 € man kann aber auch 1000 € für ein Netbook ausgeben

Inwiefern sich das jetzt auf die kühlleistung auswirkt kann man halt hier online jetzt nicht sagen was müsste man sich vor Ort wirklich angucken gerade bei kleinen Geräten

Ginpanse  25.06.2024, 17:46
@DomeLPs

wie gesagt, nenn mir ein qualitativ anständiges Netbook :) es gibt keins. die sind alle Müll. runtergetaktete chipsätze mit mangelhaften Kühlungen in slim gehäusen. alles pfusch, der grad so fürs Office reicht.

Spyro2482 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 17:57
@Ginpanse

EeePC 1001px.(das eizige was immer scheise ist ist der lüfter und keine kühfinen am kühlkörper sowie nur ein wärmeleit pad anstelle von paste)

Ginpanse  25.06.2024, 18:37
@Spyro2482

eeepc. alles schrott :) massenhaft da gehabt. hardware am Limit.

Spyro2482 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 19:20
@Ginpanse

laut deiner ausage ist dan Asus auch schrott.(der einzige EeePC der schrot ist ist der EeeTop mit seinem 32 bit procesor auf dem kein vernünftiges linux sich instalieren läst.)

Ginpanse  25.06.2024, 19:20
@Spyro2482

weil sie zu schwach ist mit 1.6ghz. Hol dir nen gebrauchten Laptop, die kriegst du sehr günstig überall. Das Netbook wird es nicht schaffen.

Ginpanse  25.06.2024, 19:23
@Spyro2482

Richtig :) Würde mir auch kein Asus ins Haus holen. Die Teile machen keinen Sinn für rechenintensive Aufgaben egal wie dus drehst und wendest. In der Richtung wird es in Zukunft große Veränderungen geben, sobald sich ARM endlich weltweit etabliert hat. Aber die ganzen runtergetakteten Office-Schleudern kannste vergessen.

Spyro2482 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 19:23
@Ginpanse

Darauf befindet sich Linux MINT in 64 bit und auch meine Devtools da kann ich den ja schlecht wechseln.(und ja ich habe mir schon einen laptop mit einer 1Gb graka und einem 1,67GHz prozesor besorgt(dual core ohne HT)

Spyro2482 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 19:24
@Ginpanse

ich werde nicht ARM benutzen sonder x86_64 weil das efizienter als ARM ist.(

Ginpanse  25.06.2024, 19:24
@Spyro2482

auch kein wirkliches Update, auch wenn die Kühlung wahrscheinlich besser dimensioniert ist. N Linuxsystem kannst du relativ leicht übertragen, vor allem wenn du dein home verzeichnis auf ne eigene partition gelegt hast.

Ginpanse  25.06.2024, 19:26
@Spyro2482

Das ist schlichtweg falsch, es ist genau andersrum :) Hat Apple bewiesen mit ihren M Chips. Auch Microsoft hat's mittlerweile begriffen und ist in vollem Gange. ARM ist die Zukunft.

Spyro2482 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 18:21
@Ginpanse

IST ES NICHT. X86_64 ist und bleibt die zukunft weil sonst verdammt viel software recompeliert werden MUSS!

Spyro2482 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 18:23
@Ginpanse

das home ist keine eigene partition.(ich wünschte ich hätte das bei meinen PC gemacht. weil dann könnte ich mir ein protables system bauen.)

Ginpanse  26.06.2024, 18:46
@Spyro2482

quatsch! daran wird schon seit Jahren gearbeitet. mach dich mal schlau ;) mit ARM gibt es ganz neue Möglichkeiten, glaubst du ernsthaft, dass man die nicht nutzt, weil man dann neue Software schreiben muss? sehr engstirnig. schau dir mal an, wie so ein arm chip aufgebaut ist. dann sollte dir eigentlich einiges sofort aufleuchten.

Spyro2482 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 18:47
@Ginpanse

ARM ist für handys und mobile aber defintiv nicht für desktop geignet weil man auf desktop viel leistung haben möchte.

Ginpanse  26.06.2024, 18:56
@Spyro2482

bitte informier dich richtig. du läufst mit dieser Aussage gerade komplett am Leben und der aktuellen Technologie vorbei... arm ist leistungsstärker bei weniger Stromverbrauch und weniger Wärmeentwicklung. Das ist Fakt.

Spyro2482 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 17:31

kanst du nicht lesen? da steht eindeutig MEIN SPIEL. also das teil kommt damit hinterher aber die hitze ist das problem.

Ginpanse  25.06.2024, 17:32
@Spyro2482

wenn es hinterher kommen würde, würde es nicht überhitzen ;) höherer Takt = mehr Hitze.

paulsrb  25.06.2024, 17:51
@Spyro2482

Ich bin zwar nicht involviert doch ich will darauf Hinweisen das es echt nett wäre respektvoll zu schreiben

Ginpanse  25.06.2024, 18:37
@Spyro2482

normal? in 2024? alles klar. der wird soweit runtergetaktet, dass gradeso das Gehäuse nicht anfängt zu miefen.

Spyro2482 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 19:19
@Ginpanse

das teil ist 12 jahre alt da ist die freq normal.

Kommt drauf an, was wirklich weggebrochen ist. Vermutlich gehört das aber noch zum Wärmeleitkörper und sollte damit auf die Funktion erstmal keine Auswirkungen haben.

Lässt sich jetzt so schwer beantworten ohne den Schaden sehen zu können

Und wer das wirklich seriös beantworten zu können müsste ich mir den Schaden ansehen

Spyro2482 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 17:33

wie gesagt es ist nur ca. 1mm der eke abgebrochen.

DomeLPs  25.06.2024, 17:36
@Spyro2482

Die Frage ist jetzt wo ist die Ecke diente diese Ecke eventuell nur zur Stabilität im Gerät ohne das Gerät zu kennen und den Schaden genau zu begutachten lässt sich einfach nicht einschätzen wie stark sich dieser Schaden jetzt auf eine kühlleistung auswirken kann

Spyro2482 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 17:37
@DomeLPs

die Eke ist die eke von cpu DIE.(wenn du nicht weist was ein DIE ist dann erkläre ich dir es hier kurtz: der prozesor ohne headsink oder spreader.)

DomeLPs  25.06.2024, 17:46
@Spyro2482

Natürlich weiß ich was das ist jedoch ist jede CPU anders aufgebaut jede CPU hat eine andere Abwärme ohne jetzt genau zu wissen was eigentlich verbaut ist kann man da einfach keine seriöse Antwort darauf geben wir können hier nur rätselraten ohne zu wissen um welche CPU sich überhaupt handelt und wie groß der Schaden wirklich ist ist er in einer Ecke ist in der Mitte etwas herausgebrochen wie auch immer man das hinkriegt

Spyro2482 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 17:49
@DomeLPs

es handelt sich um einen EeePC px1001 mit einer intel atom N450 CPU. und wie gesagt es ist nur eine der eken des DIE weggebrochen.(weil ich den kühlkörper einfach falsh draufgeschraubt habe was dann eben ander eke gedrückt hatt und zwar ein bischen zu stark.)