Was befindet sich unter dem Kühlkörper des Mainboards?

4 Antworten

Du meinst vermutlich die vrm's(spannungswandler) oder der Chipsatz. Die spannungswandler wandeln die Netzteilspannung in die benötigte Spannung für die CPU um, wobei Hitze freigesetzt wird,insbesondere beim übertackten sind gut gekühlte vrms wichtig. Die chipsatzkühlung ist bei Low end Boards sehr klein oder gar nicht vorhanden, bei X570 oder Zx90 Boards ist dafür häufig sogar ein kleiner Lüfter anzutreffen.

LG

Chipsatz. Bei AMD eig. unnötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Vermutlich Spannungswandler, Southbridge oder ein m.2-Steckplatz.

Rechts unten ist der Chipsatz sowie evtl. verdeckte M.2-Steckplätze. Die Kühlkörper um die CPU herum sind für die Spannungswandler.