Ist das Normal das mein CPU und GPU nicht gleichzeitig auf 100% Auslasten können?

4 Antworten

GPU Last sollte im Optimalfall immer bei 100% liegen wenn man zockt.

Minecraft ist eher CPU lastig wie es mit shader Mod aussieht weiß ich nicht.

Beides zu 100% auszulasten schafft man eigentlich nur mit Benchmarks (zb cinebench r23 + furmark oder so).

Minecraft geht vor allem auf Singlecore Last, wahrscheinlich ist einer deiner CPU Kerne auf 100% Auslastung und die anderen dümpeln halt bissl mit. Selbst mein Ryzen 7 5800x bremst meine GTX1080 in Minecraft noch aus. Man kann bei Minecraft nicht genug CPU Leistung haben.

Das liegt daran das GPU intensive Aufgaben auch etwas CPU verbrauchen und andersherum. Ist das eine bei 100%, brems es automatisch das andere aus

wenn du bei beiden 100% hast, dann hast du ein problem . 100% meint ja schon das limit und damit heisst es das im schlechtesten fall , arbeit liegen bleibt oder in der pipeline wartet .

bei einer festplatte merkst du ganz schnell das 100% überhaupt keine gute idee ist .