Ist meine CPU kaputt?

6 Antworten

Je nachdem wie alt das BIOS des neuen Boards ist, könnte es eine ältere AGESA Firmware als das alte Mainboard haben. Zuerst würde ich die BIOS-Version F64 flashen, die F64a ist eine BETA-Version.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-Elite-V2-rev-1x/support#support-dl-bios

Dann den Chipsatztreiber aktualisieren:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

und danach schauen, ob sich etwas verändert hat.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

PegazuzBra
Beitragsersteller

Danke, werde ich ausprobieren :)

Hallo,

Liegt es daran, dass die CPU defekt ist oder ist das neue Board zu schwach?

Wenn der Prozessor defekt wäre, dann würde das System gar nicht erst funktionieren. Das Board ist definitiv nicht zu schwach, das reicht locker aus. Selbst wenn, erklärt das den FPS Verlust nicht.
Checke mal die ganzen Einstellungen und aktualisiere das BIOS.

LG

Jooo nicht so viel.

Wie oben schon beschrieben die Treiber Checken und ansonsten war im alten Board vermutlich eine Einstellung für leichte Übertaktung aktiv (ist meistens irgendwo in den Desktop Programmen der Mainboard Hersteller).

Also einfach mal im "GIGABYTE Control Center" nach schauen nach Optionen wie "Turbomode" oder ähnliche.

PegazuzBra
Beitragsersteller

Danke dir

"Liegt es daran, dass die CPU defekt ist oder ist das neue Board zu schwach?"

Ich halte keine dieser beiden Varianten für sonderlich wahrscheinlich.

In den BIOS Einstellungen ist XMP für den RAM aktiviert und die RAM Module stecken auch in den richtigen Slots?

PegazuzBra
Beitragsersteller

Der RAM steckt auf jeden Fall drin und bei XMP muss ich noch gucken, da ich mich im neuen BIOS nicht gut auskenne.

asdundab  17.05.2023, 13:41
@PegazuzBra

Wie steckt der RAM drinnen? Also wie aufgeteilt auf welche Bänke des Board?

PegazuzBra
Beitragsersteller
@asdundab

Slot 2 und 4, also im Dual Channel. Ich habe auch im BIOS nachgesehen und XMP auf Profile 1 gestellt. Profile 2 gab es warum auch immer nicht. Dazu habe ich mit dem Gigabyte Tool "EasyTune" eine Übertaktungseinstellung aktiviert und danach auf Cinebench wieder einen Score von 10.000 erzielt. Also alles funktioniert ;)

Die CPU wird vollkommen in Ordnung sein. Das FPS-Problem kann an den Treibern liegen oder an anderen BIOS-Einstellungen im Vergleich zum alten Mainboard.

PegazuzBra
Beitragsersteller

Werd ich mir genauer ansehen, danke