GPU oder CPU upgrade für den MSFS2020?

3 Antworten

Hallo,

Ich habe aktuell das Problem das mein Spiel bzw PC manchmal an großen Flughäfen wie Frankfurt oder London große FPS Probleme hat die FPS zu halten bedeute

Dann checke genau in diesen Szenarien mal die Auslastung der Komponenten. Das geht am besten mit einem Tool wie z.B. RivaTuner (MSI Afterburner). Dann kannst du die Komponente austauschen, welche ausgelastet ist und das Bottleneck darstellt.

LG

Ich habe aktuell das Problem das mein Spiel bzw PC manchmal an großen Flughäfen wie Frankfurt oder London große FPS Probleme hat die FPS zu halten bedeutet ich habe große drops

Dann solltest du mal beobachten was gerade stark ausgelastet ist wenn du drops hast.

Eigentlich sollte der Mfs 2020 bei dir brauchbar laufen. Daher vermute ich als erstes einmal das was du nicht genannt hast nämlich deine Internetverbindung. Der Mfs ist das einzige Spiel das ich kenne das eine starke Internetleitung benötigt und wenn du dann Wlan oder Dlan hast ist die Wahrscheinlichkeit das die Verbindung ein Problem ist nochmal größer.

Wenn du bereits 32 gig Ram hast ist der mit Sicherheit nicht das problem.

noahgaming
Fragesteller

Hey habe leider was falsches kopiert. Habe nur 16 GB RAM speicher.
Mein Wlan ist ganz gut, habe 90 mbits dauerhaft. Meine Grafikkarten auslastung ist wenn ich mal so schaue immer bei 80-93%. Mein Ramspeicher ist durchgängig bei 100%.

Asporc  29.04.2024, 20:54
@noahgaming

In dem Fall würde ich 2 Sachen machen.

Zum einen würde ich die FPS limitieren z.B. mit dem Expert-Tool 2.

Mehr als 60 macht in einem Singel Player sowieso keinen Sinn. Und selbst die 60 braucht man nicht wirklich.

Zum anderen würde ich dann als erstes den Ram erhöhen. Einfach deshalb weil der das günstigste ist was dein Problem eventuell löst. Aber am besten vorher mal die FPS limitieren ich würde es experimenthalber einfach mal auf 30 setzen. Dann sollte die Grafikkartenauslastung viel geringer sein.

Wenn dann die Grafikauslastung auf z.B. 50 % fällt weißt du genau das die Grafikkarte mehr kann als das was nötig ist um Ruckler zu vermeiden. Bei unbegrenzten FPS ist eine hohe Grafikkartenauslastung nunmal normal.

noahgaming
Fragesteller
@Asporc

okay das versuche ich morgen mal melde mich dann nochmal 👍

MisterMaster3D  29.04.2024, 20:55

Fps Drops haben aber nichts mit dem Internet zu tun.

Ist die Grafikkarte den beim Spielen voll ausgelastet also im Task Manager bei mindestens 90 Prozent. Sonst wenn sie nicht ganz ausgelastet ist Cpu Upgrade aber dann neue Platform je nach Budget. Wenn du genug Budget hast wurde ich auf Am5 gehen wenn nicht hol dir eine Am4 Plattform dann musst du den RAM nicht wechseln. Aber bei einem Upgrade auf Am5 empfehle ich 32gb ram. Wenn die Cpu nicht das Problem ist schau dir an welche Gpu die beste für deine Cpu ist das fast kein bottelneck entsteht. Je nachdem auf welcher Auflösung du spielst bei höherer Auflösung wurd eich tendenziell die Cpu Upgraden je nach Lage ich weiß nicht ob du aktuell einen Bottelneck hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

noahgaming
Fragesteller

Hey,

Ja meine Grafikkarte ist beim spielen voll ausgelastet (80-93% im dreh). Mein Ram speicher ist auch dauerhaft bei 100%

MisterMaster3D  29.04.2024, 20:53
@noahgaming

Ja dann würde ich über ein Ram update nachdenken und auf 32 GB aufstocken der Ram sollte nicht bei 100 Prozent sein. Es kann auch sein das Hintergrund Prozesse viel RAM fressen beim Spielen alles unnötige schließen.