Cpu 95 Grad heiß - Tipps?

Ihr müsst wissen dass der PC seit einem Jahr einwandfrei funktioniert hat

2 Antworten

Wenn du die NZXT Kraken M2 (Also mit 120mm Radiator) meinst dann ist die viel zu klein. Sollte es die 240mm Variante sein dann überprüf alke Schrauben und wechsel eventuell die WLP gegen hochwertige (mit hoher Leitfähigkeit) zb Kryonaut.

Von Experte olfinger bestätigt

Überprüfe ob der lüfter sich dreht und richtig sitzt falls ja ist der Lüfter vom Prozessor defekt und muss SCHNELLSTMÖGLICH ausgetauscht werden.

Und damit es klar ist schnellstmöglich heißt bevor der PC jemals wieder auf 95 grad kommt.

GuteFrage566  29.04.2022, 23:13

Was schiebst du so eine Panik? Dir ist schon klar dass die selbst für so hohe Temperaturen ausgelegt sind die Cpus?

Asporc  29.04.2022, 23:14
@GuteFrage566

Im gegensatz zu dir ist mir klar das die das NICHT sind. Tjunkt max ist ein Wert der niemals erreicht werden sollte. Bereits vor dem Bereich des runter taktens wird die Hardwarelebensdauer reduziert und wenn du in die Notabschaltung läufst passiert es verdammt oft das der Prozessor gebraten wird.

GuteFrage566  29.04.2022, 23:15
@Asporc

Sehr groß Wort für so wenig Ahnung. Großartig und so einer bekommt den Rang "Experte" traurig GF

GuteFrage566  29.04.2022, 23:17
@Asporc

Lass mich raten, du bist auch der festen Überzeugung, dass wenn du das Netzkabl vom Pc ziehst killst du damit deine Hardware, oder? Beantworte mir das mal.

Asporc  29.04.2022, 23:18
@GuteFrage566

Traurig ist das du glaubst es besser zu wissen und noch nie einen PC in der Hand hattest der durch zu späte Notabschaltung geschrottet wurde.

olfinger  29.04.2022, 23:18
@GuteFrage566

Asporc hat vollkommen Recht mit dem was er schreibt.

Nur weil du glaubst Ahnung zu haben bedeutet es noch lange nicht, dass dem auch so ist.

Temperaturen der CPU sollten 75C° nie überschreiten, tut sie es doch ist es empfehlenswert die allgemeine Kühlung zu überarbeiten.

Nur weil eine CPU mit einer max. Temp. von ~95C° angegeben wird bedeutet es nicht, dass dieses Bauteil diese Temperatur auch dauerhaft verträgt.

Hohe Temperaturen sind grundsätzlich das Todesurteil für jede Hardware, wieso sonst macht man sich die Mühe Hardware zu kühlen.

AnakinZockt  29.04.2022, 23:18
@Asporc

Not abschalten tun die meisten CPUs ohne gebraten zu werden...

GuteFrage566  29.04.2022, 23:20
@olfinger

Noch einer mit sehr wenig Ahnung. Ein Cpu hält selbst Temperaturen von 110° aus. Ich könnte das jetzt nich weiter ausweiten, a er es macht kein Sinn bei so wenig Kompetenz.

Asporc  29.04.2022, 23:21
@AnakinZockt

Meist ist das Stichwort. Insbesondere laien die keinen Plan haben erkennen oft nämlich nicht das das eine Temperatur Notabschaltung war oder sind solche Idioten wie 566 der glaubt ahnung zu haben und das dann 10 oder 20 mal haben bevor sie auch nur auf die Idee kommen nach der Ursache zu suchen.

Und je öfter in Folge ein Prozessor in die Notabschaltung rennt desto höher die Chance auf einen Hardwareschaden.

Asporc  29.04.2022, 23:24
@GuteFrage566

Ja jemand der nicht das datenblatt von Prozessoren lesen kann hat echt wenig Plan.

Dann erkläre mal mister superschlau wie kommst du darauf das der FS einen Laptop mit Intelprozessor hat ?

Den er schreibt was ganz anders und das heißt deine 110 sind absoluter Bullshit.

Oder erkläre du mir mal wieso es regelmässig vorkommt das jemand 1-20 Notabschaltungen hatte und dann ein Hardwareschaden vorhanden ist obwohl der Prozessor ja noch locker 10 grad mehr als die Notabschalttemp vertragen würde ?

olfinger  29.04.2022, 23:24
@GuteFrage566
Ich könnte das jetzt nich weiter ausweiten, a er es macht kein Sinn bei so wenig Kompetenz.

Erleuchte uns doch mit deiner Weisheit, dafür ist die Plattform ja da. Klugscheißen kann jeder, aber dann sollte man wenigstens in der Lage sein dies auch mit Informationen zu belegen.

Ein Cpu hält selbst Temperaturen von 110° aus.

Das ist wie es da steht einfach falsch.

GuteFrage566  29.04.2022, 23:25
@Asporc

Du bist so ein Fall von "Fake Fakten so rüber zu bringen, dass sie echt klingen" starke Leistung. Ich warte immer noch auf ne Antwort.

Du glaubst also auch, dass es die Hardware killt wenn man den Netzstecker zieht?

Asporc  29.04.2022, 23:26
@GuteFrage566

Ich glaube das jemand der behauptet ein PC experte zu sein und unfähig ist die Maximaltemperatur von einem Prozessor nach zu schlagen ein Idiot ist.

GuteFrage566  29.04.2022, 23:28
@Asporc

Du kannst nicht mal dass und das unterscheiden, aber dir soll man da glauben? Haha lustig.

Asporc  29.04.2022, 23:30
@GuteFrage566

Klar den du hast bisher nur Falsche Behauptungen aufgestellt die allesamt nicht wahr sind.

Und weil du weißt das du verloren hast klammerst du dich an RS-Fehler weil das die einzigen Fehler sind die du bei mir jemals finden können wirst.

Badfo  29.04.2022, 23:17

Ja 95 grad ist einiges, aber noch lange nicht so viel das man diese Panik machen muss..

Asporc  29.04.2022, 23:19
@Badfo

95 Grad ist der gemessene Wert. Und das ist für viele Prozesoren schon der Höchstwert welcher wie schon beschrieben nicht ereicht werden sollte weil riskannt.

GuteFrage566  29.04.2022, 23:21
@Asporc

Immer noch sehr wenig Ahnung. Ey Team von GF nehmt dem mal den Rang weg, der verbreitet nur Fake Nachrichten.

Asporc  29.04.2022, 23:25
@GuteFrage566

Fang erstmal an die maximale Temp für einen Ryzen Desktop Prozessor raus zu suchen bevor du deine Klapep aufreist.

GuteFrage566  29.04.2022, 23:27
@Asporc

Genau da liegt dein Fehler, du hast kein Plan und ließt mur irgendwas. Beschäftige dich mal damit und laber nicht nur Müll. Das schadet einfach nur, werd dich auch melden weil du fake Fakten verbreitest und so leuten schadest.

Asporc  29.04.2022, 23:29
@GuteFrage566

Schaden ? Ich bewahre jemandem vor einem Hardwareschaden und das nennst du Schaden ?

Derjenige der dafür sorgt das jemand sich einen neuen PC kaufen muss weil er falsches sagt der verursacht einen Schaden. Und ICH hatte pcs selber vor mir wo die Notabschlatung versagt hat.

Du hast bisher nichts belegt. Du kennst keine Datenblätter, keine Fallbeispiele, keine Argumente.

Beweise doch mal deine Behauptungen.