Ryzen 5 3600 wird sehr heiß trotz guter Kühlung?

Kann es sein, dass ich einfach eine "defekte" CPU erwischt habe. Auch anfangs mit dem boxed Kühler war das Teil oft 100 Grad heiß.

3 Antworten

Hallo,

wenn es von heut auf morgen passiert ist, dann muss da etwas verdammt schief gelaufen sein.
Denn diese Wasserkühlung könnte diese CPU locker auf 30Grad herunter kühlen.

Checke zuerst mal die MSI MAG Software. Hier sollten die Einstellungen überprüft werden.
Im Notfall neu downladen und installieren.

Mess die Temperatur mal mit verschiedener Software.
Auch für jeden Kern extra.
Könnte auch mal eine Temperaturmessung fehlerhaft sein.

Die Pumpe sitzt ja hier im Wärmetauscher, aber das hast du sicherlich schon kontrolliert.

Wenn ich mal wieder so was habe, dann schnall ich zur Absicherung den Standard Kühler drauf.

Hansi

Keine Ahnung :/

Ist das ein Fertig PC oder hast du ihn selbstgebaut? Wende dich sonst mal an den Support von dem CPU oder gesamt PC Verkäufer. Vielleicht kannst du ihn zurück schicken oder so

Schamoschoengel
Beitragsersteller

Selber gebaut. Ja, werde wohl den Kundensupport kontaktieren müssen, nur von Mindfactory oder AMD?

JoBene  22.08.2021, 13:25
@Schamoschoengel

Ich würde es zuerst bei Mindfactory probieren. Ich habe gehört die sollen einen guten Support haben. Wenn es da nicht klappt dann wende dich an AMD

Schamoschoengel
Beitragsersteller
@JoBene

Nur noch eine Frage, erlischt durch Undervolting die Garantie? Nicht, dass es dann heißt, es sei meine Schuld gewesen.

Vielleicht hast du deutlich zuviel Wlp drauf gekleistert.

Schamoschoengel
Beitragsersteller

Ist so viel drauf, wie maximal rauf kann, ohne, dass etwas überläuft. (Sonst wäre es sichtbar)

HarryXXX  22.08.2021, 13:34
@Schamoschoengel

Ich hab das immer mit einer Rasierklinge dünn abgezogen. Reiskornmenge genügt ja meistens.