Ryzen 5600x zu warm?
Hallo ich hab mir dir Msi 3600 wakü gekauft um meinen ryzen 5600x zu kühlen .
Der Radiator ist mit seinen 3 Lüftern oben montiert über der Pumpe, meine Frage ist nun ob die CPU mit 70 Grad nicht zu heiß ist , dafür das sie mit einer wakü gekühlt wird. Sollte sie dann nich mindestens 10 Grad Kühler sein ?
Wärmeleitpaste ist drauf und auch wenn die Lüfter auf max laufen und die CPU nur bei 4.3ghz boost liegt wird die CPU so heiß beim zocken .
Ist das normal ? Hab ich was falsch gemacht?
4 Antworten
Hallo,
du bläst die warme Luft im Gehäuse durch den Radiator nach außen.
Und dann noch die warme Sommerluft im Zimmer.
Da sind das gute Werte.
Wie sind denn die Temperaturen wenn du die Seitenscheibe abnimmst?
Da bei deiner WaKü die Pumpe im Radiator ist, kannst du den auch in Front einbauen, und die Frontlüfter ins Dächlein einbauen.
Hansi
Das hängt natürlich davon ab, wie gut der Airflow in dem Gehäuse ist, wie hoch die Gehäusetemperatur und wie hoch die Lüfterdrehzahlen sind. 70°C sind erstmal nichts schlimm, vielleicht hast du zu wenig oder deutlich zu viel Wärmeleitpaste, vielleicht auch sehr billige, das weiß ich ja jetzt nicht.
Wenn aufgrund des Sommers gerade die Zimmertemperatur 5°C höher als sonst ist, sollte die Temperatur komplett normal sein, die 7nm Chips werden alle was wärmer, daher sollte da eigentlich alles im Rahmen sein!
Das erscheint mir echt recht hoch.
Was ist denn die Pumpengeschwindigkeit?
Guck mal ob der Kühlkörper fest genug ist.
Ist die Temperatur nur im Gaming so hoch oder wie sieht es z.b. im Cinebench aus
70°C ist doch eine völlig harmlose Temperatur! Die CPU kann bis 100°C hoch. Und nein, dass sie dann schnell kaputt geht, ist ein unwahres Gerücht.