Cpu Temperatur springt Hoch?

3 Antworten

Hi,

ganz einfach.... Im "Idle" verbraucht eine CPU so wenig wie möglich...(Ruhezustand / Word z.B.)

Wenn Du Spielst braucht die Grafik und CPU die volle Leistung und tacktet dann hoch.

In Word geht sie in den Stromsparmodus, weil man die volle Leistung ja garnicht Bracu.

Wenn Du Deine CPU richtig ärgern willst...

Bench... Furmark

https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_33275847.html?t=1608896448&v=3600&s=165f41229015f19c1df9e4d13dbba54c

Der bringt jede CPU und GPU auf Bügeleisen.

Sieht sehr langsam aus . verlangt aber alles von Deinem PC. GPU Temperatur wird netterweise auch angezeigt.

Bis 90 Grad geht i.o. Aber verlangt kein 3D Shooter. Da wird das System nie so heiß

Mario

Das nennt man boost takt, noch nie was davon gehört. Wenn er noch was rausholen kann Taktet er so lange sie er es aushalten kann kurz hoch und wird natürlich auch wärmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich extrem mit Computern.

Nein, das ist normal, das ist das was bei Intel "SpeedStep" heißt (komme gerade nicht drauf, wie es sich bei AMD nennt).

Das ist normales Verhalten. Der Proz taktet kurz hoch weil ein paar Befehle abzuarbeiten sind, wird also wärmer, taktet im nächsten Moment wieder runter sobald die Befehle abgearbeitet sind und kühlt wieder ab. Alles OK, solange die Temp nicht ZU hoch geht (80° oder mehr über mehr als ein paar Sekunden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung