CPU Lüfter läuft beim hochfahren auf 100%?

Z.B. zeigt der ryzen Master im idle mit meiner ryzen 5 3600 und einer aio Kraken z73 eine Temperatur von 37 an während auf den anderen Apps und auch auf dem Display der aio mindestens 4 Grad höher.

1 Antwort

Kommt auf den Lüfter an: 3- oder 4-Pin? nur 4-Pin werden richtig mit Lüfterkurve und allem gesteuert, die 3-Pin nur halbherzig per Spannung rauf und runter

Der Ryzen Master wertet direkt den Sensor in der CPU und/oder im SOckel aus

Hanna1234726
Fragesteller

Ist ein 4 Pin lüfter

MichaelSAL74  07.04.2022, 16:53
@Hanna1234726

Hast BIOS entsprechend auf PWM-Steuerung oder wie auch immer es dort heißt eingestellt?

Nur ein Lüfter? für das ganze System? ist aber echt mager...

Allein schon was der Radiator an Warmluft da reinpowert...

Hanna1234726
Fragesteller
@MichaelSAL74

Natürlich habe ich mehrer Lüfter aber einen von den 3 Lüfter habe ich an den CPU Fan geschlossen und der schießt auf 100

MichaelSAL74  07.04.2022, 17:05
@Hanna1234726

Am CPU-Fan gehört auch nur ein CPU-Fan dran, sonst kommt die Regelung durcheinander, außer Du kannst im BIOS einstellen, daß da kein CPU-Fan dran hängt

Hanna1234726
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wenn ich da keinen Lüfter dran schließe fährt mein Pc nicht hoch mit ,,CPU Fan error“ deswegen habe ich daran einen Lüfter drangeschlossen