AMD Ryzen 5 3600, 80Grad beim spielen, NZXT Wasserkühlung?

BennoDerFreak  26.06.2020, 17:22

Ich kapier nicht wieso alle mit ner richtig geilen Lukü oder wakü 80 Grad haben und ich mit nem Boxed Kühler 40 🙃😅😆

Avontitch
Beitragsersteller

Glaube das liegt an meinem "AirFlow"

3 Antworten

Habe einen Ryzen 5 3600x. Hatte anfangs mit dem Stock-Kühler das gleiche Problem. Die Ryzen 3000er werden extrem heiß. Mittlerweile habe ich einen Be Quiet Dark Rock 4 Pro Kühler, der das Ding unter angenehmer Lautstärke kalt hält.

Vielleicht wenn du die Gehäuselüfter schneller einstellst oder mal eine neue Wärmeleitpaste drauf machst? 80° ist schon sehr heiß. Hast du vielleicht die Wärmeleitpaste vergessen oder den Schutz nicht abgezogen, wenn nicht eh schon eine aufgetragen war?

Das wäre weder sinnvoll, noch effektiv.

120mm AiOS verbaut man nur bei Platzmangel in ITX-Pcs, ansonsten haben sie gar keinen Sinn.

Für das Geld bekommst du einen High-End Luftkühler der deutlich stärker, leiser und weniger störanfällig ist oder du investierst etwas mehr und nimmst eine 240/280mm AiO.

Bei Luftkühlern kann ich dir Be Quiet und Noctua empfehlen, bei AiOs kannst du bei NZXT oder Corsair bleiben, nur halt ne Nummer größer.

warum keine Luftkühlung? Ist billiger und genauso effektiv