Couscoussalat volle versalzen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest zum Beispiel Reis im Kochbeutel kochen und dann den immer noch verschlossenen Reisbeutel in deinen Salat legen. Der Reis wird einiges an Salz aufnehmen. Oder du legst eine gekochte Kartoffel (ohne Schale) rein, das wirkt ungefähr genau so.

Nach einiger Zeit dann einfach den Reisbeutel/die Kartoffel rausnehmen und nochmal abschmecken :)

LG :)

tina0708
Beitragsersteller

danke, werd ich gleich mal versuchen :)

Honighummel67  22.07.2016, 15:18

Das mit der Kartoffel kann nicht funktionieren. Für einen osmotischen Salz-Ausgleich müsste ein relevanter Stofftransport zwischen dem versalzenen Couscous und der Kartoffel stattfinden, was aus thermodynamischer Sicht eher unwahrscheinlich ist.Daher: besser wegwerfen, als gute Lebensmittel einem versalzenen hinterherwerfen.

Neue Rezepte gibt es hier: http://www.couscous-salat.de

ist mir so ähnlich auch schon passiert, koch doch ein wenig (!) Brühe und heißes wasser auf, gib die salzige Masse rein, dann kannst du es als Suppe genießen. Wenn mir was zu versalzen füge ich immer Wasser, Mineralwasser oder Sahne hinzu.

tina0708
Beitragsersteller

gemüse- oder fleischbrühe? ;)

Das mache doch noch einmal die gleiche Menge Couscoussalat aber diesmal ohne Salz und vermenge alles.

Falls dann noch immer zu salzig, nocheinmal die doppelte Menge Couscoussalat zubereiten und alles vermengen

Falls immer noch zu salzig, vierfache Menge usw.

Wenn irgendwann der Punkt kommt, dass die Zubereitung an der Topfgröße scheitert, dann den Couscoussalat entsorgen.

tina0708
Beitragsersteller

hab ich schon versucht, mein kühlschrank ist von oben bis untn vollgstopft mit couscoussalat, und er schmeckt immer noch grausig ;)

helmutgerke  29.06.2011, 15:37
@tina0708

man ärgert sich darüber - a b e r ....

wobei der Hinweis mit dem Kochbeutelreis muß wirklich mal getestet werden.

ich glaube da geht nicht mehr viel...den das couscouskorn nimmt ja das salz in sich auf......die einzige lösung die ich mir vorstellen könnte wäre vielleicht noch mal ein oder zwei portionen couscous dazu zu machen aber ohne gewürz.....

tina0708
Beitragsersteller

:D das hab ich schon versucht, jetzt stehn 3 kg versalzener couscoussalat im kühlschrank

tina0708
Beitragsersteller
@CassieNewton

hatte hunger :D

nein, ich wollte ihn heut abend zu einer grillfeier mitnehmen :)

Ja, da kann man etwas machen: wegschmeißen und nochmal von vorne.

Ich weiß, ein dummer Spruch, entschuldige bitte.

Alter Kochspruch: nachsalzen geht immer, Salz rausnehmen nie!

Das Salz ist im Wasser gelöst, das zieht aber in den Weizengrieß (Couscous) ein.