Ist Bulgur und Couscous dasselbe, also austauschbar?

3 Antworten

Austauschbar ja, aber nicht ganz dasselbe.

Bulgur ist Grütze aus Hartweizen, Couscous ist Hartweizengrieß. Der Ausgangsstoff ist also derselbe, Couscous ist ganz einfach feiner gemahlen. Dementsprechend schmeckt Bulgur meiner Meinung nach ein wenig klein wenig intensiver, genau wie Brot oder Nudeln aus Vollkornmehl eben ein wenig anders schmecken als solche aus normalen Weizenmehl. Ich persönlich mag Bulgur lieber, aber das ist ja Geschmackssache.

Ich mache Bulgur gerne als nordafrikanisch-tunesisch angehauchten Salat mit roten Paprika, Frühlingszwiebel, Tomaten, Gurken, glatter Petersilie, Minze, Feta und gerösteten Pinienkernen. Gewürzt wird das Ganze mit einer Marinade aus Olivenöl, Balsamico-Essig, Zitronensaft, Honig, Salz Pfeffer und Ras-El Hanout, eine typische Gewürzmischung aus dem Mahgreb mit sehr sehr vielen Zutaten. Gibts inzwischen fertig in den meisten gut sortierten Supermärkten. Das Rezept ist vielleicht nicht 100% authentisch tunesisch, aber geht auf jeden Fall in die Richtung, schmeckt sehr lecker und passt v.a im Sommer sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Gemüse.

Schau mal:

Bulgur schmeckt kräftig nussig, Couscous etwas milder. Für Bulgur werden Hartweizenkörner gedämpft, dann getrocknet und nach Bedarf klein geschnitten. ... Bei Couscous handelt es sich um Hartweizengrieß, der in einem mehrstufigen Verfahren befeuchtet, zu Kügelchen gerollt, gekocht und getrocknet wird.25.05.2016

Gibt es einen Unterschied zwischen Bulgur und Couscous ...

https://www.verbraucherzentrale-bayern.de › wissen › haetten-sies-gewusst

Unentwegte385  21.11.2019, 06:52

Rezepte dazu gibt´s en masse im Netz.

Austauschbar ja.
das selbe würde ich nicht sagen. Schmeckt unterschiedlich. Was einem besser schmeckt muss jeder für sich selbst festlegen. Ich mag couscous lieber. Tunesische Gerichte mach ich nicht. Ich esse es oft zu Gemüse, Mehr im Sommer im Winter eigentlich nicht. Gefüllte Paprika damit ist zb auch sehr lecker.