Coulomb Gesetz?

1 Antwort

Ich verstehe auch nicht, wie man dazu kommt. Stimmen kann es so schon mal nicht, denn bei diesem k, was immer das auch sein soll, steht keine Einheit (das ist immer verdächtig), und nur mit den Einheiten der Größen, die da stehen (zwei Ladungen und ein Abstandsquadrat) bekommt man jedenfalls keine Einheit Newton heraus. Da ist nicht korrekt gearbeitet worden.

Ich empfehle: Nimm das Coulombsche Gesetz, setze die beiden Ladungen und das Abstandsquadrat ein, und die 4 π und das ε0 (Epsilon Null), mit allen Einheiten. Die Radien der beiden Staubkörner spielen für diese Aufgabe keine Rolle. Das d ist der Abstand der beiden Ladungen bzw. Staubkörner. Du mußt nur die Mikrometer in Meter umrechnen.

Schau mal hier, da sind auch Beispielaufgaben mit Lösungen. Statt dem d haben die da ein r für den Anstand, das bedeutet hier das Gleiche.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/ladungen-elektrisches-feld/grundwissen/coulomb-gesetz