Wann sind Coulomb negativ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elementarladung selbst ist ein Betrag, er gilt für positive (Protonen) und negative Ladungen (Elektronen). Aber eine negative Ladung, wie bei Elektronen, wird eben durch ein Minus gekennzeichnet.

Beim Rechnen passiert es schnell, dass man die Vorzeichen außen vor lässt, oder anderweitig verrechnet. Wenn du einen Strom betrachtest, kannst du das Vorzeichen zum Beispiel entweder in die Richtung stecken, oder in den Strom... Also entweder du hast einen negativen Strom oder einen positiven Strom in entgegengesetzte Richtung. In der Elektrotechnik kann ein Vorzeichen auch mal den Unterschied zwischen Rechter- und Linker-Handregel machen. Die beiden unterscheiden sich nämlich auch nur durch ein Minus.

Wenn du ganz penibel aufpasst und immer Richtungen, Vorzeichen... beachtest, solltest du aber am Schluss immer auf das richtige Ergebnis kommen. ;)

Ein Coulomb ist eine Ladungsmenge, also eine Anzahl an Ladungen, von Ladungsträgern getragen. Diese Anzahl ist per se erst mal positiv. Der Ladungsträger selbst kann aber eine positive oder eine negative Ladung tragen.

kolsn24
Beitragsersteller

Achso also ein postiv geladenes objekt und ein negativ geladenes objekt können also prinzipiell genau die selbe Ladungsmenge haben. Aber wird beim rechnen immer eine positive ladungsmenge verwendet?

zalto  17.09.2022, 22:10
@kolsn24

Eine Anzahl an Ladungsträgern ist immer positiv. So wie eine Anzahl an Kartoffeln.

Nun gibt es positive wie negative Ladungen - und ein Ladungsträger kann auch mehrere Ladungen tragen.

kolsn24
Beitragsersteller
@zalto

Okay soweit logisch danke aber wenn z.B eine Aufgabe sagt: Ermittle die Ladung (Betrag und Vorzeichen) die ein Wassertropfen (m=15 mikrogramm) haben muss, um durch das elektrische feld der erde (260 v/m) zu schweben. Den Betrag kann man ja durch Fg = Fel ausrechnen aber was ist hier mit Vorzeichen gemeint?

kmkcl  17.09.2022, 22:22
@kolsn24

Die Erde ist negativ geladen, das elektrische Feld zeigt also zur Erde hin und damit in gleiche Richtung, wie die Gewichtskraft. Damit der Wassertropfen schwebt und nicht noch stärker von der Erde angezogen wird, muss er also negativ geladen sein.

kolsn24
Beitragsersteller
@kmkcl

Okay also bei der Rechnung kommt eine positive Ladungsmenge (5,67x10^-10) raus und dennoch ist der Tropfen negativ geladen, da man das beim Rechnen vernachlässigt. Also hat es keinen direkten Einfluss auf die Rechnung ob etwas positiv oder negativ geladen ist und lediglich die Menge der Ladung kann errechnet werden. Stimmt das so in etwa?

kmkcl  18.09.2022, 00:32
@kolsn24

Es kommt immer auf die Rechnung an, was relevant ist. Bei reiner Multiplikation spielt das Vorzeichen eine untergeordnete Rolle, da es einfach das Vorzeichen des Ergebnisses beeinflusst. Bei Addition wäre das anders. Ich sage mal so, es gibt "schlampige Rechnungen", bei denen es hauptsächlich auf den Betrag ankommt und es gibt ausführliche Rechnungen. Ausführlich wäre hier eine Skizze mit den Kräften. Am Schluss liegt es an dir, festzulegen, welche Richtung für dich positiv ist und welche negativ. Also vollständig: Regentropfen soll im Gleichgewicht sein: Gravitationskraft nach unten, elektrische Kraft nach oben. Dann muss Fg = Fel gelten. Da das elektrische Feld zur Erde hin zeigt (also in die andere Richtung, als du Fel festgelegt hast), brauchst du ein Minus-Zeichen. Also entweder Fel = - q*|E|, oder du sagst, dass E = -260V/m ist. Somit kommst du auf dein negatives q. Oder du legst am Anfang fest, dass Fel positiv wird, wenn es Richtung Erde zeigt. Dann muss aber gelten: Fel = -Fg. q*E = - m*g... und du kommst auch auf dein negatives q. Gerade bei Aufgaben in der Schule kommst du noch öfters mit den vereinfachten Betragsrechnungen und separaten Überlegungen der Vorzeichen... durch. Bei komplizierten Aufgaben führt kein Weg an den "pedantischen" Rechnungen vorbei. ;)

kolsn24
Beitragsersteller
@kmkcl

Super! Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung!