Corgi mit Hängeohren?

5 Antworten

Könnte auch ein Gendefekt sein der den Knorpel schädigt ähnlich wie bei der BKH die dann Faltohrkatze genannt wird. Diese Tiere sind ja durchaus drauf angewiesen das die Züchter wissen was sie tun.

NoLies  21.09.2022, 08:50

Äh nein. Schlappohren bei Hunden sind keine Faltohren wie bei Scottish fold. Corgis haben als Welpen sogar immer Schlappohren, die sich dann später aufstellen. Bei Mixen kann es gut sein, dass sie die schlappohren behalten.

jww28  21.09.2022, 08:57
@NoLies

Okay dachte das es so wie bei Schäferhunden auch mal passieren kann das die Ohren nicht hochkommen, da ist es eine Erkrankung, weiss nicht wie das heißt kenne ein vom Züchter (rote papiere) bei den kam nur ein Ohr hoch und trotz Tierarztbesuche blieb das andere windschief wurde dann auch aus ausgeschlossen aus der Zucht. Und das war kein Mix sondern reinrassig aber krank, er hatte auch die Knochen deformiert am Ende 🙄

NoLies  21.09.2022, 09:27
@jww28

Ja OCD an sich bei Hunden gibt es schon, aber das ist bei Hunden etwas anders. Wenn die ihren sich nicht aufstellen ist einfach nicht genug Knorpelgewebe vorhanden, muss aber nicht an OCD liegen (sämtliche Hänge Ohr Rassen haben ja auch kein OCD).

Die werden ja auch als Dorgis bezeichnet und nicht als Corgis. Das ist doch wie bei den anderen Hybridrassen wie den Doodles oder Poos. Man könnte sie als Mischlinge bezeichnen, das hört sich aber nicht so gut an wie Hybridrassen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

timsha  21.09.2022, 19:00

und bringt dann auch nicht so viel Geld. ;)

Es gibt auch einfach, so wie bei allen Rassen mit Stehohren, manchmal Hunde wo sich ein oder beide Ohren nicht ohne Hilfe aufstellen.

Ist man verantwortungsvoll hilft Mann dann durch Tapen nach, da die Ohren nämlich ansonsten leichter zu Entzündungen usw neigen wenn man sie hängen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Wo hatte die Queen denn jemals corgis mit schlappohren? Ihre Zucht war sogar ganz offiziell über den Kennel Club, also nichts Mischlinge. Corgis haben als Welpen schlappohren, welche sich dann später aufstellen.

jww28  21.09.2022, 09:00

Doch sie hatte Dorgies 😊 kam letztens erst in einer Dokumentation 😊

https://www.sueddeutsche.de/panorama/elizabeth-ii-so-verwoehnt-die-queen-ihre-hunde-1.2876078

NoLies  21.09.2022, 09:25
@jww28

Gezüchtet hatte sie allerdings nur Corgis. Aber ja bei Mixen ist es normal, dass die Hunde dann auch Hängeohren haben könnten.

jww28  21.09.2022, 09:40
@NoLies

Nee die hat auch Dorgies vermehrt, ich suche die ganze Zeit die Doku da haben ihren Hundetrainer interviewt der hat das erklärt 🙄 weiss nicht mehr wo das war, kam wohl zustande weil eine Hündin ausversehen vom dackel gedeckt wurde und die queen das Ergebnis wohl so toll fand und deswegen dann auch extra so verpaarungen geplant hat. Hat ja auch andere Rassen gezüchtet Labrador Retriever zb.

Ist mir bei den Bildern auch hoch gekommen, einer der Hunde hat eindeutig auch einen ungesund schief stehenden Fuss.