Cookies verlaufen immer beim Backen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nein. Die Cookies verlaufen eben, das ist ja der "Clou" bei der Sache. Vergiss' nicht, dass die Fotos in den Büchern "frisiert" sind. Nur die schönsten Kekse werden genommen und genau so hingelegt und beleuchtet, dass diese perfekt sind. Cookies brauchen viel Platz, weil die eben so auseinander laufen.

Das einzige, was ich dir eben auch raten kann ist, die Dinger vorher eventuell noch kalt zu stellen und vielleicht mit dem Backofen zu experimentieren, wobei allerdings bei der kurzen Backzeit nicht viel Spielraum bleibt. Geh' doch mal auf Chefkoch.de und such' dir das Cookie-Rezept mit der besten Bewertung oder meisten Hits heraus und versuch' das mal. (Und guck dir DIE Bilder mal an). Je mehr Rezepte du versuchst, desto besser lernst du diese Dinger kennen und beherrschen.

Noch ein Tipp: halte dich GENAU ans Rezept. Und wenn da steht kalte Butter oder zimmerwarm, dann sollte das genau so sein. Manchmal macht so eine kleine Dummheit den Erfolg oder Misserfolg eines Rezeptes aus.

Versuch doch erst einmal unter einen Teil des Teiges einwenig mehr Mehl zu mischen und schau dir das Ergebnis an und probiere. Dann kannst du für die Zukunft immer noch entscheiden.

Hast du aus dem Buch erst ein Rezept versucht oder trifft das Verlaufen auf alle Rezepte zu? Dazu muss ich sagen, dass es bei Rezeptbüchern auch gute und schlechte und ganz schlechte gibt ....... leider! Nur tolle Fotos sagen da bedauerlicherweise nichts über die Qualität der Rezepte aus.

Versuch mal ein Rezept von diesen:

http://www.oetker.de/oetker/rezepte/rezeptsuchergebnis.html?Query=Cookies

Vielleicht bist du da erfolgreicher.

Hallo Spuckgeist,

bin durch Zufall draufgekommen, weil ich sehr viele Cookies für meine Schüler herrichten musste: Benutze nicht ein Backblech, sondern das Gitter des Herds und lege darauf ein Backpapier, ein stinknormales, Einwegware. Darauf die Cookies wie Teigkugeln setzen, bzw. einfach mit einem Esslöffel Teig abstechen, man braucht keine richtigen Kugeln zu formen. Ich habe es mit 9 Cookies versucht und auch mit 12 Cookies, versetzt angeordnet. Derselbe Teig lief am Blech mit 9 Cookies so auseinander, dass sie praktisch 4-eckig waren, weil sie aneinander stießen. Am Gitter mit dem Papier sahen sie aus wie gemalt.

Versuchs mal!

LG

Ich hab zuletzt so Metallringe für Desserts irgendwo gesehen - vielleicht könnte das ja damit klappen? WEiß leider nicht mehr wo, eventuell bei Butlers?

Spuckgeist
Beitragsersteller

Danke schön, dann werd ich die mir mal genauer ansehen :P

Den Backofen auf jeden Fall vorheizen, dich genau ans Rezept halten und wenn du sie nicht so platt haben möchtest, einfach etwas Mehl (nicht zu viel) zu geben, bis der Teig etwas fester wird...gutes Gelingen :-)