Convertible für Studium und Schule?

3 Antworten

Wenn es jetzt keine anspruchsvolle Bildbearbeitung ist, würde sicher auch ein i5 ausreichen, ansonsten hätte ich schon eher zu einem i7 tendiert. Dann würde ich noch mindestens auf 8 GB RAM und eine SSD setzen, da diese auch noch mal für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub sorgt.

Da gäbe es beispielsweise für 700 € folgendes Gerät von Lenovo: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+c340+15iil+81xj0011ge+624667

Es handelt sich um ein 15,6-Zoll-Convertible-Notebook mit einem Full-HD-IPS-Display. Verbaut ist ein Intel Core i5-1035G1, der ordentlich Leistung hat. Des Weiteren 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Windows 10 ist bereits vorinstalliert und die Akkulaufzeit beläuft sich laut Angaben auf bis zu 10 Stunden.

Für einen geringen Aufpreis von nur 12 € wäre hier noch eine Alternative: https://www.computeruniverse.net/de/lenovo-ideapad-c340-15iil-ci5-8gb-512gb-ssd

Die Bildschirmgröße und -auflösung, der Prozessor sowie die Menge an Arbeitsspeicher sind gleich. Allerdings hättest du hier anstelle einer 256 GB SSD eine 512 GB SSD verbaut. Da lohnt sich ein Aufpreis von gerade mal 12 € auf jeden Fall.

Würde die dann ein Surface Gerät empfehlen . Sind leicht und haben genug power . Hab für 900 Euro einen Surface Laptop 3 bekommen

Ich würde dir dringend empfehlen, deinen Laptop Wunsch unabhängig vom Studium zu verfolgen. Im Studium ist meiner Ansicht nach immer noch per Hand auf Block mitschreiben/schmieren der Goldstandard. Damit wird ein ausgewogenes Verhältnis aus Aufmerksamkeit und Mitschrift erzielt, ohne dass du dich mit Technik rumärgern mußt. Aber natürlich bin ich auch als "digital Native", der seit Gründung des Internets "drin" ist und zuhause einen Zoo an Elektronik für sich und seine Kinder betreibt noch ziemlich oldschool.

Weleo25
Fragesteller

Da ich Grundschullehramt studieren möchte ist selbstverständlich, dass ich auch handschriftliche Mitschriften machen werde, da Technik nicht wirklich eine große Rolle bei dem Studiengang spielt, aber teilweise ist es natürlich so bequember vorallem, da ich nicht wirklich schnell schreibe.

DerRoll  23.01.2020, 07:07
@Weleo25

Meine Tochter hat zu ihrem Abschluss von mir ein Surface Book bekommen. Das ist eventuell für deinen Bedarf ein wenig überbewaffnet, aber halt von der Funktion her unschlagbar. Ich empfehle aber dazu (genauso wie bei der kleinen Lösung Surface pro) auf alle Fälle noch Dock und den Stift, das treibt den Preis leider nach oben.