Contra-Sollte es jedes Jahr eine Klassenfahrt geben?

7 Antworten

Ja sollte es, dem schwächsten Schülern in der Klasse angepasst.

Es muss nicht Rom sein.

Nein. Zum Einem gibt es viel Schulstoff, welches durchgenommen werden muss. Würde jedes Jahr eine Klassenfahrt anstehen, würde die Möglichkeit bestehen nicht ganz durchzukommen und dass dann am Ende des Jahres viel Stress auf die Schüler zukommen würde, die durch die Hitze im Sommer sich auch nicht mehr richtig konzentrieren könnten. Also: kontraproduktiv

Außerdem würde es ja heißen, dass man auf 12/13 Klassenfahrten geht während der gesamten Schulzeit. Eine Klassenfahrt nützt nur was, wenn man andere Kulturen (Städte, Länder) kennenlernen kann und diese Klassenfahrt etwas einzigartiges, kreatives hat. Irgendwann würden Ideen ausgehen oder sich wiederholen. Da steigt das Risiko drastisch, dass die Schüler das nur als langweilig empfinden.

Zuguterletzt ist es natürlich auch eine Frage des Geldes. Nicht jede Familie kann es sich leisten jedes Jahr erneut für eine Klassenfahrt aufkommen zu müssen. Selbst die 3, 4 Klassenfahrten, die idR stattfinden, können sich einige nicht leisten. Mehr Klassenfahrten würden somit nur die Spaltung von reich und arm unter den Schulkindern vergrößern.

Die Frage ist was bringen Klassenfahrten?

Wir hatten u.a. ne Klassenfahrt nach Polen im Rahmen eines Projektes mit unseren Bildungsministerium

Da hab ich rückblickend auch viel gelernt.

Rom war tatsächlich auch sehr lehrreich.

Andere Klassenfahrten waren natürlich auch gut um als Klasse zusammenzuwachsen, was auch Teil der Sache ist, aber dazu hätte man nicht nach Dresden fahren müssen

Nein, man kann auch etwas unternehmen, das nicht jedesmal viel Geld kostet und viele Eltern immer öfters überfordert

Finanzielle Belastung finanzschwächerer Familien würde mit da einfallen.