Contra Argumente für "Sollten pflanzliche Grundnahrungsmittel von der Mehrwertsteuer befreit werden"?

2 Antworten

Die Mehrwertsteuerregelung mit ihren Ausnahmen und Vergünstigungen ist so schon recht kompliziert. Und was sind pflanzliche Grundnahrungsmittel?

Mehl - klar.
Brot - wohl auch.
Kuchen - enthält eventuell Butter, ist der dann noch pflanzlich? Müßten dann Kuchen mit Margarine und Kuchen mit Butter verschiedene Mehrwertsteuersätze haben?

Weißkraut - pflanzlich.
Sauerkraut - wohl auch.
Sauerkraut gegart, mit Speck - anderer Mehrwertsteuersatz, wegen 4% Speck (Beispiel Mildessa Sauerkraut)

Das wird ziemlich aufwändig, fürchte ich.

Ich wäre für einen einzigen Mehrwertsteuersatz auf alle Produkte und Dienstleistungen. Man müßte mal ausrechnen, welcher Steuersatz aufkommensneutral wäre, vielleicht 15%?

FancyCreeper04
Beitragsersteller

Okay danke :)

Aber ich glaube Kuchen zählt da nicht, es ist ja kein Grundnahrungsmittel. Und in vielen Broten ist Milch (ist ja auch tierisch).

spelman  06.06.2024, 15:43
@FancyCreeper04

Auch die Abgrenzung zwischen Brot und Kuchen kann schwierig werden. Ein Osterbrot heißt Brot, ist aber eher ein Kuchengebäck. Einback ist eine Art Brötchen, aber süß. Vielleicht doch Kuchen?

Worauf ich hinaus will sind diese Grenzfälle, die es immer geben wird, und bei denen die Zuordnung dann irgendwie willkürlich ist.

FancyCreeper04
Beitragsersteller
@spelman

Das ist echt kompliziert...

Ich frag mich, wieso wir da so ein blödes Thema haben, man hätte ja was anderes nehmen können. Bei Themen, die unsere Klasse vorgeschlagen hat, hat die Lehreringesqgt, dass es zu kompliziert ist, aber jetzt das :/

Am besten wären 27 verschiedene Sätze, natürlich auch für die Gastronomie und die Speditionen, die verschiedenen Warengruppen transportieren. Dann verwalten wir uns zu Tode und müssen uns keine Gedanken mehr machen.

Ich hoffe, du erkennst die Ironie.