Was für Schuhe als Veganer?
Ich bin vegan. Also ich ernähre mich rein pflanzlich und kaufe keine tierischen Produkte.
In der Schule tragen die meisten tragen Nike, Adidas oder Puma Schuhe. (Auch Vans oder Converse)
Viele davon sind aber nicht vegan.
Kennt ihr Schuhe von diesen Marken die vegan sind?
Oder kennt ihr vegane Schuhe von anderen Marken, die man auch in der Schule tragen kann?
LG
33 Stimmen
20 Antworten
Dieser "Zwang" findet allein in deinem Kopf statt.
Man wird nicht vom Blitz getroffen, verbaut sich nicht die Zukunft und wird nicht der Schule verwiesen, wenn man Trends nicht folgt.
Mir tun Leute leid, die ihre Gruppenzugehörigkeit an bestimmten Marken oder Moden festmachen. Und nein, Mobbing hängt nicht allein daran. Wenn man einen die anderen als Opfer auserkoren haben, helfen auch die tollsten Markenklamotten nicht; wenn man zur Gruppe gehört, ist grad egal was man für Sachen trägt.
Halte dich an die Leute, die Interesse an dir als Mensch haben, gib dich nicht mit den anderen ab und trage dabei die Sachen, die du tragen möchtest.
Tatsächlich sind viele Schuhe nicht vegan weil der Klebstoff tierische Produkte enthält. Wenn müsste man nach veganen Schuhen suchen oder danach fragen
Aber zb sind Handys, tablets, Notebooks, flachbildfernseher auch nicht vegan. Für Display und Bildschirme wird tierische Cholesterin benötigt und für Rohstoffe Knochenleim.
Auch viele Medikamente sind nicht vegan.
Tattoos und Paintballs auch nicht. Farben enthalten tierische Rohstoffe.
Es ist auch nicht jede Kleidung vegan und ich meine nicht nur pelz, wolle ,Leder und Seide auch wenn Baumwolle draufsteht ist Kleidung nicht immer in allen Bereichen vegan.
Zigaretten sind nicht vegan. Für Zigarettenfilter wird Hämoglobin verwendet und das wird aus Schweineblut gewonnen. Zudem werden für Zigaretten immer noch Tierversuche gemacht auch wenn es eigentlich verboten ist. Es gibt Schlupflöcher.
Viele davon sind aber nicht vegan.
Was ist denn an den von Dir genannten Schuhen tierischen Ursprungs?
Gruß Matti
Auch der Kleber besteht uU aus Knochenleim. Es ist schon erstaunlich, wo Schlachtabfälle überall verwendet werden ;-)
Ernsthaft: ist an diese zusammengeklebten Plastikschuhen echt noch Leder dran?
Genau das habe ich mich auch gefragt. Adidas hebt auf seiner Webseite hervor, dass sie den Anteil der aus wiederverwertetem Plastikmüll hergestellten Schuhe von 5 Millionen auf 11 Millionen (2018) erhöhen will. Zitat:
»Mit adidas Produkten aus recyceltem Plastik bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert über Aussehen, Funktionalität und Qualität des Produkts hinaus, denn jeder Schuh ist ein kleiner Beitrag zum Erhalt unserer Ozeane. Nach einer Million Paar produzierter Schuhe im Jahr 2017, fünf Millionen in 2018, wollen wir im kommenden Jahr elf Millionen Paar Schuhe mit recyceltem Plastikabfall produzieren.
ERIC LIEDTKE, VORSTANDSMITGLIED VON ADIDAS UND VERANTWORTLICH FÜR GLOBAL BRANDS»
Aber das Unternehmen kauft tatsächlich auch noch Leder ein. Darüber, wo das Leder verarbeitet wird, finde ich auf die Schnelle nichts. Aber die stellen ja auch Taschen her.
Ich frage mich wirklich, wo Im Schuh Leder verarbeitet wird. Zumal ein Materialmix für die Haltbarkeit eines Schuhs eher kontraproduktiv ist
Als ich Anfang der Neunziger die Theaterwerkstätten verlies, arbeitete noch ein sechzigjähriger Sattlermeister hin und wieder mit Knochenleim. In der Schuhmacherei wurde mit synthetischem Kleber gearbeitet. Dafür brauchte man extra Absaugvorrichtungen, weil der Giftstoffe ausgaste.
Eigentlich eine nachhaltige Sache, wenn nicht nur das Fleisch verbraucht wird.
In der Schule gibt es ja bekanntlich Gruppenzwang.
Es gibt einen Konformitätsdruck, dem man sich entweder beugt oder nicht.
Zwingen irgendwelche Marken zu tragen, kann dich da niemand.
Irgendwann sollte man eigene Gedanken entwickeln.
Angesichts deiner veganen Lebensweise unterwirfst du dich doch auch nicht dem sog. "Gruppenzwang" - warum dann bei den Schuhen ? ;)
Google mal "Vegane Schuhe" - du wirst nicht glauben, wieviele schicke, stylische, bequeme und absolut "angesagte" Teile dir ins Auge springen werden ! Viele sehen "Leder" täuschend echt...
Es gibt mittlerweile so viele Firmen, - meist noch kleine und innovative - die nachhaltige Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen verwenden (z. B. Ananasblätter oder Hanf)...
Hergestellt werden die Schuhe Fairtrade - keine Billiglöhne, keine Kinderarbeit usw... Klingt doch gut, oder ? ;);)
Leder, schon mal gehört?