Importierte Lebensmittel Pro/Contra - könnt ihr mir noch ein paar sagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro sind auf jeden Fall die dauerhafte Verfügbarkeit, die Ankurblung der Weltwirtschaft und die Vergrößerung des Obst und Gemüsesortiments hierzulande; viele sogenannte Exoten wie Kiwis, Ananas, Mangos etc. sind ja aus dem Supermarkt überhaupt nicht mehr wegzudenken. Contra sind z.B. das Regelungen über den Einsatz von Pestiziden und Insektiziden verschieden sind, d.h. Lebensmittel aus dem Ausland sind oft stärker belastet. Des weiteren werden z.B. Erdbeeren aus Spanien dort noch fast roh gepflückt und reifen auf dem Weg hierhin nach. (Würden sie dort schön rot und reif gepflückt wären sie nach 3 Tagen Reise, wenn sie hier angekommen sind, bereits verdorben.) Dadurch haben besagte Lebensmittel oft einen niedrigeren Fruchtzucker und sind dementsprechend auch nicht so süß/lecker wie die,die hier angebaut werden.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Pro wäre noch, dass die Waren so billiger sind. Angenommen man müsste aufwendig hier in Deutschland Bananen anbauen in extra gebauten Hallen oder so. Dann wären Bananen überaus teuer. Contra wäre, dass importierte Lebensmittel vielleicht mit irgendwelchen Chemikalien bespritzt wurden oder irgendwelche Krankheiten mit nach Duetschland bringen könnten. Aber bei dem Punkt bin ich mir da nicht so sicher, ob das wirklich stimmt. ^^

Lulu305
Beitragsersteller

Das Pro-Argument nehme ich auf jeden Fall mit rein ! :) Allerdings glaube ich hat das mit den Chemikalien nicht so viel mit dem Import zu tun. Kann ja auch hier in Deutschland passieren ;)

Aber vielen Dank !!!

Es schafft einfache und dauerhafte Verfügbarkeit der Produkte in anderen Ländern und unterstützt die weltweite Wirtschaft, jedoch muss viel transportiert werden. Einerseits kann dies ebenfalls positive Auswirkungen auf die Wirtschaft haben, doch ein wahrscheinlich viel entscheidenderer Aspekt ist die Umweltverschmutzung und Klimaschädigung, welche beim Transport (v.a. Mit dem Flugzeug, doch auch nicht zu vernachlässigen mit dem Schiff) verursacht wird.