Conchita Wurst?

5 Antworten

So weit ich weiß ist Conchita Wurst eine Kunstfigur.

Ähnlich wie Lilo Wanders

Woher ich das weiß:Recherche

Conchita Wurst ist eine Drag Queen. Die Figur ist weiblich, aber ihr Darsteller nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Conchita Wurst ist die Drag-Identität eines Mannes.

Also, das ist ein Mann, der für Auftritte in die Rolle einer Diva schlüpft. Vergleichs mit... Rowan Atkinson und Mr Bean. Rowan Atkinson ist nicht die exakt selbe Person wie Mr Bean, sondern er ist ein Schauspieler, ein Comedian, der auf Bühnen, für Sketche usw in eine Rolle schlüpft.
Genauso ist es hier. Nur sind eben die Geschlechter von Conchita Wurst und Thomas Neuwirth unterschiedlich.

Drag ist eine Kunstform, die mit Geschlechterrollen und Geschlechterklischees spielt. Die meisten Drag-Queens sind schwule Männer, das ist aber keine Pflicht. Es gibt auch Männer anderer Sexualitäten, Frauen und nichtbinäre Menschen, die Drag-Queens sind.

Normalerweise spricht man Drag-Queens während ihrer Aufführungen und in ihrer Rolle als Sie an. Genauso, wie du die Maskottchen in einem Freizeitpark mit dem Namen des Maskottchens anspricht, und nicht verlangst, dass sie dir ihren bürgerlichen Namen sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ist ein Mann der jetzt nicht mehr die Rolle hat