Computer reagiert nach Start nicht?

Edit: Ich habe es durch mehrmaliges neustarten nun geschafft, den Computer im abgesicherten Modus zu starten. Ich kann diesen jetzt wieder benutzen, habe allerdings die Verbindung zum Internet gekappt und mache erstmal einen Virenscan. Weitere Tipps zum vorgehen nach Abschluss des Scans sind gerne gesehen :)

4 Antworten

Will dir keine Angst machen. "KANN" aber ein Virus sein.

Würde tatsächlich mal versuchen Sichern was zu Sichern ist, und dann alles neuinstallieren.

AnanasFelix
Beitragsersteller

hey, danke für die Antwort. Ich habe länger nicht an dem Computer gearbeitet, mehr gespielt und nichts aus dem Netz geladen. Kann es sein, dass es länger dauert bis der Virus „brütet“?

clownfish803  08.12.2023, 16:12
@AnanasFelix

Also, solange der PC nicht am Strom ist, ist der Virus machtlos. Solang das System aber läuft, kann er je nach Programmierung, seine Schädliche Wirkung ausführen. (Z.B. Das illegale Verteilen von Schadsoftwäre an andere Systeme, für die du verantwortlich gemacht werden kannst. oder das Verschlüsseln deiner Daten, weiterleiten deiner Daten etc. Also alles was man nicht will.)

Falls du Avira Virenschutz installierst hast, dann diesen im abgesicherten Modus deinstallieren!

Seit gestern verursacht Avira genau das beschriebene Problem!

Zugang zum abgesicherten Modus:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/starten-des-pcs-im-abgesicherten-modus-unter-windows-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234

AnanasFelix
Beitragsersteller

danke für die Antwort, hast du eine Quelle, die das Problem beschreibt?

Sieht mir auch am ehesten nach einem Computervirus aus.

Der Virus kann zwar nicht "brüten" aber die Auswirkungen werden mit der Zeit schlimmer aber nur wenn der PC an ist.

AnanasFelix
Beitragsersteller

Ich habe meine CPU sehr lange übertaktet. Kann es sein, dass dieser jetzt mehr oder weniger hin ist?

Boote mal mittels eines externen Installationsmodus in den Reparaturmodus oder den Abgesicherten Modus und schau da weiter.