Warum startet mein Computer nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Please enter setup to recover BIOS settings
Press F1 tu run setup

Du sollst ins BIOS gehen und die Einstellungen retten. Das tritt meistens dann auf, wenn die BIOS Einstellungen verloren gehen und die Systemuhr nicht mehr korrekt läuft. Verursacht wird das in aller Regel durch eine leere BIOS Backup Batterie. Dazu kommt, das der PC schon etwas älter ist, so ca. 10 Jahre alt. Deshalb würde ich sagen, das die BIOS Backup Batterie auf dem Mainboard verbraucht ist.

Tausche die Batterie aus, meistens eine CR2032 Lithium Knopfzelle und stelle dann das BIOS neu ein. Das sollte das Problem lösen.

mfG computertom

Das schaut nach einem oder allem von folgenden Fehlern aus:

-) Laufwerkskabel oder Laufwerk defekt aus

-) Batterie nicht richtig eingesteckt

-) Board defekt, die Kiste ist immerhin etwas älter. windows 10 oder8.1 sollte nich drauf laufen.

Mein Tipp: Erstmal dafür sorgen das CR2032 Knopfzellenbatterie neu und lass mal jemandrn prüfen ob Laufwerk korrekt drin ist mit einem Kabel das ganz ist.

F1 und dann nach einigem wartrn F10 und Enter drücken kann auch bereits ausreichen.

bluedxca93  18.12.2022, 08:21

-) kein Bettiebsystem installiert fehlt in meiner Auflistung!

ILM321  18.12.2022, 08:49
@bluedxca93

Das Laufwerk wird erkannt also würde ich den Punkt mit dem Kabel zum Laufwerk prüfen erstmal aussetzen. Ist wahrscheinlich die Batterie die leer ist

Erstmal solltest du F1 drücken. Dampf kommst du ins sogenannte BIOS, das ist sozusagen die Basis Software für deinen Computer, in dieser Software kannst du mit den Pfeiltasten navigieren und in Regelfall sollte es dort die Möglichkeit "reset to default" oder so ähnlich geben. Die wählst du aus und gehst dann zu "save and continue to setup" (setup = windows starten)

Hallo,

scheint irgendwo zu hängen wenn er nicht reagiert.

drück die F1 Taste mal wiederholt schon währen du noch nicht dazu aufgefordert wirst.

Wenn er weiter hängenbleibt versuch mal ohne SSD zu starten, also SATA abklemmen oder rausnehmen(M.2)

Geht das, kommst du so ins BIOS ??

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

thetinygirl101
Beitragsersteller

Leider bleibt er weiterhin hängen, ich versuche es einfach später nochmal, vielleicht funktioniert es dann

heizfeld  18.12.2022, 09:18
@thetinygirl101

Na, Computer reifen nicht wie ein Käse, da ändert sich gar nüscht 😁

Wir müssen irgendwie zu einem elementarzustand kommen in dem es funktioniert.

Brennen denn auf dem Mainboard irgendwelche LEDs? da gibts doch diese 4er Gruppe für CPU RAM GPU und nochwas

Versuch auch mal mit EINEM RAM Riegel zu starten. Gehts nicht nimm den anderen.

Es schaut so aus, als ob der Rechner das Betriebssystem nicht startet und einem nur die Möglichkeit gibt ins Bios zu kommen.

Wenn man "englisch" versteht und sich da etwas aus kennt, kann man schaun, was da eingestellt ist.

Ist die Frage, ob der Rechner überhaupt mit einem Betriebssystem ausgeliefert wurde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung