Computer im selben Netzwerk kein Ping..?

3 Antworten

Bekanntes Problem bei XP mit "Werkseinstellungen".

Lösung: In der Windows-Firewall ICMP-Echoanforderung freigeben. (oder entsprechendes in einer Drittanbieter-Firewall.)

Bei Windows-Firewall: Systemsteuerung -> Sicherheitscenter -> Windows Firewall -> Registerkarte "Erweitert" -> im Rahmen "ICMP" auf "Einstellungen" -> Haken bei "Eingehende Echoanforderung zulassen" setzen

Dann zweimal mit OK bestätigen (und übrige Fenster schließen)

(Lässt sich übrigens auch für jede Netzwerkverbindung einzeln konfigurieren)

Versuchs mal mit "Festplatte formatieren"

Ich würde erstmal die Netzwerkkonfigurationen der Geräte vergleichen, insbesondere bezogen auf korrekte Netmasks.

Dann solltest Du auch sehen, ob Du vielelicht sogar eine IP-Adresse doppelt belegt hast. Sowas ist natürlich immer "tödlich". Passiert übrigens auch sehr gerne im Mix aus statisch einkonfigurierter IP-Adresse am einen Rechner, und irgendwelchem DHCP-Gelumpe auf anderen Kisten.

Im nächsten Schritt könntest Du auf den beteiligten Systemen mal in die ARP-Tabelle schauen, ob nach einem (erfolglosen) Pingversuch wenigstens die MAC-Adressen ermittelt/aufgelöst werden konnten.