PC zugriff auf zwei Netzwerke ohne Router?

5 Antworten

Die beiden Netzwerk sind physisch getrennt?

Falls ja: Gar nicht, denn der 5. Rechner kann ja nicht zaubern.

Falls alle Rechner physisch zusammenhängen (per Hub oder Switch oder Bussystem), dann braucht der 5. Rechner nur zwei IP-Adressen auf seiner Netzwerkkarte, z.B. die 192.168.2.3 und die 192.168.3.3

PS: In diesem Fall kann dann der 5. Rechner auch Router zwischen den beiden Netzen spielen, wenn man ihn lässt. Muss aber natürlich nicht.

Der 5.Rechner bekommt eine IP-Adresse aus dem 192.168.2.n-Segment und eine weitere aus dem 3-er Segment.

In den TCP/IP-Einstellungen des Netzwerkadapters kannst Du über Erweitert weitere IP-Adressen hinzufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Wenn die Netzwerke getrennt sein müssen, dann hast du im Grunde nur eine Chance:

Alle Rechner müssen auf einem Switch angeschlossen werden und dort müssen dann für jeweils 2 Rechner VLANs definiert werden. Der fünfte Rechner kommt auf einen Port auf dem beide VLANs liegen (tagged). Nun musst du deinem PC nur noch die beiden VLAN IDs und die passende IP mitgeben, dann kann dein 5ter Rechner auf beide Netze zugreifen aber die beiden Netzte sehen sich nicht.

Der andere Fall wurde ja bereits beschrieben, wobei die Netze in diesem Fall ja nicht wirklich getrennt sind (nur durch unterschiedliche IPs)

JS1996  25.09.2017, 14:13

Dem kann ich zustimmen. Sollte so eig. funktionieren.

Bau dem 5. PC eine zweite Netzwerkkarte ein und weiss ihm von jedem Netz eine Ip zu.

Setz den Router bei den PCs als Gateway und aktiviere das Routing Protokoll.

Wie kann man ohne Netzwerkkkarte im Rechner auf ein Netzwerk zugreifen?

Isendrak  25.09.2017, 12:21

ohne weitere Netzwerkkarte

Da hat sich ein kleines Wort versteckt, das diese Frage beantwortet hätt...