Computer anlassen oder nicht?....?

7 Antworten

Wenn die Arbeit innerhalb 8 Stunden 8 x unterbrochen wird, bedeutet das im Schnitt eine dauerhafte Nutzung von je einer Stunde. Da lohnt sich das Ausschalten (fast) nicht, kommt auf den Stromverbrauch im "Leerlauf" an.

Ich würde es davon abhängig machen, wie lange die Pause ist. Bei einer kurzen Pause (bis ca. 10 Minuten) würde ich den PC normal laufen lassen. Bei längerer Pause lohnt sich der Ruhemodus, damit z.B. die Monitore nicht laufen.

Wenn die Pause länger als 30 Minuten ist, würde ich den Computer auf jeden Fall herunterfahren. Allerdings nur, wenn der normale Start nicht länger als 2 Minuten dauert. Wenn der PC älter ist oder länger zum Starten braucht, macht hier der Ruhemodus vielleicht mehr Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Meinen habe ich fast permanent an(nur aus wenn ich ihn länger als ~12 stunden nicht benutzen will), aber halt im sleep modus. Verbraucht vielleicht 5 watt, 10€ für ein ganzes jahr, das ist okay dafür dass ich nicht ständig 2 Minuten warten muss bist der Rechner an ist.

Von Experte NicolasHelbig bestätigt

Kleine Pause = anlassen

Mittlere Pause = Schlafmodus

Lange Pause = ausschalten

So isses bei mir

NicolasHelbig  24.09.2021, 00:42

Und jede Woche mal einen Neustart ausführen, da der bei Standarteinszellungen NICHT das selbe wie herunterfahren und wieder hochfahren ist.

Also, nicht, dass du was anderes behauptetet hättest, aber ich wollte es mal gesagt haben.

NicolasHelbig  24.09.2021, 00:46
@Chris1623

Ein komplett neues Laden der Treiber.

Das behebt kleinere eventuelle auftretende (nicht immer direkt bemerkbar Fehler) und optimiert die Leistung, da nur noch der Kram im RAM ist, der auch beim Starten geladen wird und nicht der, den man irgendwann man rein lädt und dann nicht mehr nutzt, aber trotzdem noch im Hintergrund aktiv ist. (Nein, nicht Hintergrund Prozesse, sondern Dienste etc.)

Chris1623  24.09.2021, 00:49
@NicolasHelbig

Macht Sinn. Ich hab heute ein Problem mit meiner Grafikkarte bekommen, und zwar dass sie sich selbst in der Leistung drosselt und nur noch 60w zieht. Könnte so ein Neustart das Problem eventuell beheben? Ist schon einige Zeit her seit ich mal so einen "Neustart" gemacht hab.

NicolasHelbig  24.09.2021, 00:53
@Chris1623

Das könnte eigentlich alles sein von einer mangelnden Kühlung bis hin zu dieser Theorie.

Ich meine... einen Versuch ist es wert, oder?

Anlassen. Und wenn du ihn mal nicht brauchst, dann in den Ruhemodus.

Lass ihn an, aber starte ihn 1mal in der Woche neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung