Co-Abhängigkeit und Schuldgefühle loswerden?

Christian1201  18.08.2021, 17:43

Wie Du schon andeutest ... Du hast recht, die Frage ist verwirrend und somit kaum zu beantworten. Außerdem braucht man schon mehr Angaben dazu.

Isabelle783
Beitragsersteller

Und welche?

Christian1201  18.08.2021, 17:48

Was meinst Du mit "Co-Abhängigkeit"?

Was für eine Schuld?

Isabelle783
Beitragsersteller

Darauf möchte ich nicht eingehen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Man kann Dir ohne nähere Angaben nur allgemeine Tipps geben.

Das versuche ich mal.

Du scheinst einen Menschen sehr zu vermissen.

Die Trennung scheint auch mit "unschönen" Erinnerungen verbunden zu sein, wobei ich hier mal offen lassen muss für welche Seite.

Fakt ist, es ist geschehen und daran kann man nichts mehr ändern.

Was kann man aber machen?

  1. Hat man selbst Schuld auf sich geladen, dann kann man sich entschuldigen.
  2. Das wiederum kann sogar für eine erneute Aufnahme der alten Beziehung zueinander führen.
  3. Ist es eher unwahrscheinlich, das es je wieder zu einer Versöhnung kommen kann, dann bleibt nur das Akzeptieren des Umstandes und ein Umschalten auf "weiter geht`s".
  4. Man sollte auch das Negativ-Erlebte als Erfahrung verbuchen und selbst gemachte Fehler in Zukunft vermeiden, wie sich auch mehr vor ähnlichen Verletzungen anderer schützen zu können.

Etwas anderes bleibt ja nicht, ohne sich dauernd immer wieder mit Schuldgefühlen zu martern.

Wichtig: Lebe weiter, lerne andere Menschen kennen und lenke Dich ab.

Die Zeit heilt alle Wunden, wenn man es denn auch will.

Lieben Gruß aus Berlin

Isabelle783
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die Tipps. Der Tipp 3 ist eben der Punkt -zu akzeptieren- und dadurch denke ich habe ich diese Co Abhängigkeit entwickelt, also wenn man das so sagen kann, wodurch ich mich dauernd schlecht fühle. Ich versuchs auszublenden aber dauernd kommen div Gefühle hoch wie ein Bumerang und das belastet mich

Christian1201  18.08.2021, 19:07
@Isabelle783

Deswegen mein Tipp mit der "Ablenkung". Dir fehlen eindeutig mal wieder ein paar positive Erlebnisse.

Christian1201  18.08.2021, 20:20
@Isabelle783

Meinerseits kann ich nur einen Rat abgeben und Dir alles Gute wünschen, was ich gerne tue.

Lieben Gruß

Arbeite an der Erkenntnis, dass du nicht jeden Menschen retten kannst. Wenn die Person nicht dein minderjähriges Kind ist, dann sag dir "Er ist erwachsen. Er hat die Verantwortung für sein Leben." Und mach dir bewusst, dass du indirekt diesem Menschen hilfst, wenn du seine Sucht oder sein schlechtes Verhalten nicht weiter hinnimmst. Erst wenn ein Leidensdruck entsteht, kann eine Veränderungsmotivation wachsen.

Wahrscheinlich hast du viel Energie in diese andere Person gesteckt. Und wahrscheinlich hat doch das sehr belastet oder erschöpft. Das war mehr als großzügig von dir, aber den Rest Energie, den brauchst du für dich, damit du nicht eingehst oder krank wirst.

Ich hoffe, ich habe deinen 9unkt getroffen. Alles Liebe dir! Rette dich selbst und schau auf dich, das ist nämlich auch oft schwierig.

Isabelle783
Beitragsersteller

Dankeschön für den letzten Satz

Du trauerst um eine Person und du hast Schuldgefühle dieser gegenüber. Ich vermute so lange du das eine hast wirst du das andere auch kaum los bekommen. Da ja bereits alle guten Argumente der Logik dir genannt wurden.

Tut mir leid das ich mich zu diesem Thema dir gegenüber nochmals äußere.

Isabelle783
Beitragsersteller

Und wie kann man das loswerden? Das eine oder andere?

und schuldgefühle habe, die ich nicht loswerde. Auch wenn ich mir irgendwo bewusst bin, dass ich keine haben muss.

Wenn dir das wirklich bewusst!!! wäre, hättest du keine.

Isabelle783
Beitragsersteller

Vielleicht

Chi Gong hilft - schau mal ins Internet.