Wie viel Bandbreite bei einem 3 Personen Haushalt?
Zur Info wir sind ein 3 Personen Haushalt und haben eine Vodafone Station aktuell 40mbit/s was gefühlt immer schlecht ist (langsam).
Bei uns kommt es häufig vor das alle 3 gleichzeitig mal was gucken Netflix oder co auf verschiedenen Geräten oder einer Zockt+ die anderen gucken...
Ich habe gerade erst Heraus gefunden das wir zuahause Kabel Internet verwenden anstatt DSL welches ist besser ?
Ich denke es liegt auch daran, daß der Vodafone Mobilfunk nicht mehr hergibt und 3 Leute an einem LTE Zugang nicht klappt. Kein DSL verfügbar? Dann DSL 50 Buchen und testen.
Also der Router(Vodafone Station) hat meines schon DSL genutzt
Ah, das hab´ ich was verwechselt. Dann wechsel auf 100 Megabit, und nimm´ eine Fritzbox als Router, die haben stärkeres WLAN als die Station.
Danke habe ich vor
8 Antworten
Mindestens 100Mbit/s im Router sollte man dann einstellen können welche Geräte und/oder Personen welche Mindest Bandbreite zusteht (weil sonst*) 4k stream braucht max 25mbit zB eher oft nur 17mbit das schwankt je nach Anbieter des Streamingdienstes.
*Wenn einer auf seiner Konsole ein Spiel downloaded der andere 4k Video schaut und der dritte ein Online spiel spielt wird sich der dritte weiterhin beschweren werden können.
bei einer 1000Mbit/s Leitung auch ohne Geschwindigkeitszuweisung im Router sofern tatsächlich verfügbar wird sich in der Praxis niemand mehr beschweren solange nicht powerdownloader ihr Unwesen treiben Ps5 download wäre hinfällig.
Bei netflix reichen meines Wissens 18Mbit/s kann man googeln die Bandbreite für 4K, du kannst auch versuchen in der Benutzeroberfläche des Routers den Geräten welche Netflix Schauen eine mindestbandbreite von je 18Mbit/s zuzuweisen wenn dann kann die Konsole unter umständen nur 4Mbit empfangen auf Dauer ist das zuwenig man könnte auf 4k verzichten und die Bandbreite für netflix auf HD regulieren evtl sind das 12mbit/s (googeln)
Hallo VincentDerTolle,
ich schließe mich hier der schon ausgesprochenen Empfehlung an: Wenn möglich, wechsel am besten auf eine höhere Bandbreite.
Ich persönlich bin auch eher ein Verfechter von DSL. Denn Kabel ist ein shared Medium und es kann daher zu Problemen kommen, wenn viele User gleichzeitig im Netz unterwegs sind.
Viele Grüße
^Jutta
Bei 3 Leuten die gleichzeitig zocken und streamen wird es mit 50Mbit knapp, vor allem wenn ihr in 4k streamt. Ich würde 100Mbit empfehlen. Das sollte ausreichen wenn ihr die 100Mbit auch wirklich als Durchsatz bekommt, am besten immer testen. Weiß noch wie ich damals bei meinen Eltern gewohnt habe wo wir für 16Mbit bezahlt haben und nur 11Mbit tatsächlich da waren.
Eine 50- oder 100er Leitung reicht bei 3 parallelen Full-HD aus.
Wohne alleine mit einer 300mbiz ftth Leitung.. und selbst das würde ich gerne aufstocken.
Was treibst du dass dir eine 300Mbit Leitung nicht reicht? Wohne auch alleine, zocke, streame in 4k etc. und mir reichen meine 60Mbit aus.
Downloads, Smart Home, Netflix, zocken, hab irgendwie 17 wlan devices lol
Dann musst du ja den Tag TBs an Daten downloaden während du synchron zockst und Netflix laufen hast.
Joa also das ist auch erst seid die eine Ps5 haben(aktiv halt jemand zockt)