Ständige Schuldgefühle, was dagegen machen?

4 Antworten

Hi destiny321,

wenn Dir Heute, am 12.10.2019, eine Tüte Milch verschüttet, weil Du sie zu schnell aus dem Kühlschrank geholt hast, bringt es Dir gar nichts, wenn Du Dich am 30.10.2019 immer noch darüber ärgerst, erst recht nicht, wenn es der 24.02.2022 ist. Weil Du kannst GAR NICHTS mehr daran ändern, das die Milch verschüttet wurde. Den einzigen Menschen, dem dies noch interessiert und der sich immer noch nach Jahren daran erinnert, bist DU selber! NIEMANDEN SONST" Diese Erinnerung ist nur so Stark, wie DU dieser Erinnerung SELBER Raum gibst! Wenn DU dieser Erinnerung jeden Tag Beachtung schenkst, dann ist sie auch weiterhin Wichtig für DICH und beeinfluss Dich dann auch weiterhin.

Du musst anders denken darüber: "Ok, mir ist vor 10/15/20 Jahren die Milch verschüttet, aber das kann ich JETZT nichts mehr ändern! Ich habe erfahren was es damals für Konsequenzen hatte. ABER, es ist nun mal passiert und FERTIG!!! Weil ich NICHTS mehr daran ändern KANN!

Dein Problem ist, dass du nicht abschließen kannst. Sicher hast du keine schöne unbeschwerte Kindheit gehabt, wie viele andere Menschen auch, der Unterschied ist aber entscheidend. Diese Menschen haben einen Punkt unter ihre Erinnerungen und Gefühle gemacht, sie haben erkannt, dass das Jetzt und Heute zählt.

du bewegst dich immer noch in der Vergangenheit, du pflegst diese Gefühle regelrecht, du machst sie dafür verantwortlich, dass du heute kein Vertrauen aufbauen kannst und an allem und jedem verzweifelst.

Was dir hilft, wäre eine Aussprache all der Erlebnisse innerhalb deiner Familie, dass du einmal den Druck abschütteln kannst, weinen, dich beklagen, Gehör finden. Schreib auf, was dich quält, befasse dich intensiv noch einmal damit, dann aber zerreiße das Papier und schließe diese Tür hinter dir zu.

Für das, was du gerade tust und denkst, bist du selbst verantwortlich, du bestimmst, in welche Richtung dein Tag geht. Siehst du alles unter einem dunklen Schleier, alles negativ, kommt keine Sonne durch, keine positive Stimmung, kein Gefühl der Wärme und Liebe.

Schau die Menschen an, die dir heute begegnen und wende dich ihnen aufmerksam zu. Was geben sie dir? was gibst du zurück?

Das ist ein erster Schritt zu deinem eigenen Wohlergehen!

Vieles was abgeschlossen in der Vergangenheit liegt beschäftigt Dich . Wie ist es um Deine Eifersucht bestellt würdest Du sagen es ist eine gesunde ?? Wenn du aber bei denen Partner eher überreagierst eine zu starke zwanghafte Eifersucht ist dann rat ich Dir suche dir Hilfe ansonsten wird dein partner bald nix mehr für die Bez. tuen .Frag deinen allgem. Arzt oder Lebensberatung aber du brauchst professionele Hilfe .

verreisterNutzer  12.10.2019, 10:36

Gesunde aufjedenfall. Ich bin nicht besitzergreifend oder kontrollierend, sondern habe so ne dumme Eifersucht, die nur da ist, wenn ich zb schon schlecht gelaunt bin oder ich unnötig es in meinem Kopf vergrößere. Wenn meine schlechte Laune weg ist, ist auch die Eifersucht weg, weil wenn ich jetzt, im ruhigen normalen Zustand bin, stört mich nichts.

nimm das was du erlebst einfach nur wahr .. du bist und warst nie die Person die anderen wehtat - dies ist geschehen .. nun verzeihe dir - nimm dich liebevoll in den Arm .. alles geschieht so wie es geschehen soll .. beachte dies - dann nimmst du dies dich nicht mehr so wichtig ..