Mischungsrechnung Citronensäure-Lösung?
Ich muss für ein Experiment in der Schule 83 g Citronensäure 0,5 % herstellen (Dichte 1,66 g/ml) also 50 ml.
Wie viel Gramm Citronensäure und wie wie viel Wasser benötige ich?
Kann mir jemand bitte helfen?
Vlt. mit dem Mischungskreuz, keine Ahnung.
1 Antwort
Zuerst eine Warnung: Deine Dichte von 1.66 g/cm³ bezieht sich auf feste Zitronensäure und hat im wesentlichen keinen Bezug zur Aufgabenstellung. Eine 0.5%ige Zitronensäurelösung besteht einfach aus 5 g Zitronensäure pro Kilo der Lösung, und die Volumina und Dichten spielen keine Rolle.
Wenn Du also 50 ml einer 0.5% Zitronensäurelösung herstellen willst, dann mußt Du 0.25 g wasserfreie Zitronensäure abwiegen und mit 49.75 g (≈49.75 g) Wasser mischen, damit das ganze 50 g wiegt
Beachte, daß ich „wasserfrei“ geschrieben habe. Zitronensäure wird oft als Monohydrat verkauft, da ist für jedes Zitronenmolekül noch ein zusätzliches Wassermolekül im Kristall enthalten. Das ergibt natürlich am Ende dieselbe Lösung, aber weil das Wasser in der festen Zitronensäure auch etwas wiegt, mußt Du etwas mehr vom Festkörper einwiegen, nämlich 0.273 g statt 0.25 g und dann entsprechend weniger Wasser nehmen, nämlich 49.73 g. Der Unterschied ist überschaubar und vermutlich für Deinen Einsatzzweck irrelevant.