Y Chromosomen / 3. Biologisches Geschlecht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Abweichungen, z. B. XYY (XYY-Syndrom oder Jacobs-Syndrom) oder auch XXY (Klinefelter-Syndrom) oder XXX (Triple-X-Syndrom) oder X0 (Turner-Syndrom). In der Regel sind Fehlpaarungen der Chromosomen während der Bildung der Geschlechtszellen dafür verantwortlich, gelegentlich auch Translokationen (interchromosomale Umlagerungen).

Ein YY-Chromosomensatz dürfte aber nicht möglich sein. Allein schon deshalb, weil das X-Chromosom sehr viel größer ist als das Y-Chromosom und entsprechend auch mehr Gene trägt, die bei beiden Geschlechtern notwendig sind. Mindestens ein X-Chromosom muss also vorhanden sein, damit ein Nachkomme überlebensfähig ist. Außerdem wird von der Eizelle aus ja in jedem Fall (mindestens) ein X-Chromosom vererbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das geht nicht.

Wenn ihr gelernt habt, dass das so ist, habt ihr doch bestimmt auch gelernt, WARUM das so ist: Ein Chromosom von der Mutter, immer X, eins vom Vater, X oder Y. Im Normalfall immer nur eins.

Eine Eizelle kann nur X-Chromosomen haben. Alles andere ist unmöglich. Und ohne Eizelle gibt es keinen Embryo, keinen Fötus, kein Kind.

Es gibt Chromosomenstörungen, bei denen das Kind durch einen Fehler bei der Bildung der Eizellen oder Spermien mehr als zwei Geschlechtschromomen hat, also z.B. XXY oder XYY, aber ohne X geht's einfach nicht.

Wäre eine Totgeburt, da YY0 sowie Y0 nicht lebensfähig sind und sich nicht richtig entwickeln. (0 bedeutet in diesem Fall X Chromosom ist teils vorhanden/defekt oder nicht vorhanden aufgrund einer Anomalie. Wird meist aber für Y verwendet in X0, da diese Kombi lebensfähig ist.)

Zudem wird im komplexen Prozess ein Chromosom der Mutter sowie eines des Vaters genommen. Möglich wäre eventuell eine Anomalie bei der der Vater YY beisteuert, da es eben aufgrund einer Anomalie doppelt vorhanden ist, dann wäre es aber XYY.

dann wäre das XYY

KI sagt dazu:

Wenn ein Mensch zwei Y-Chromosomen (also ein XYY-Chromosomensatz) hätte, spricht man von dem sogenannten XYY-Syndrom oder auch dem Jacobs-Syndrom. Es handelt sich hierbei um eine genetische Variation, die bei Männern vorkommt und durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Y-Chromosoms gekennzeichnet ist. Diese Menschen haben also insgesamt 47 Chromosomen, anstelle der üblichen 46.

Die Auswirkungen des XYY-Syndroms sind oft mild und betreffen nicht immer alle Betroffenen gleichermaßen. Die meisten Männer mit dieser genetischen Variation leben ein normales Leben und sind in vielen Fällen nicht einmal sich dessen bewusst. Dennoch gibt es einige charakteristische Merkmale und mögliche Auswirkungen:

Mögliche Merkmale und Symptome des XYY-Syndroms:

1. Größere Körpergröße: Männer mit dem XYY-Syndrom sind häufig größer als der Durchschnitt

2. Leichte Entwicklungsverzögerungen: Es kann zu Sprachentwicklungsverzögerungen oder Schwierigkeiten beim Lernen kommen, aber viele Betroffene entwickeln sich innerhalb normaler Grenzen.

3. Milde Verhaltensprobleme: Manchmal treten Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizite oder emotionale Herausforderungen auf.

4. Normale Fruchtbarkeit: Männer mit dem XYY-Syndrom sind in der Regel fruchtbar und können Kinder zeugen.

5. Intelligenz: Die Intelligenz der Betroffenen liegt meist im normalen Bereich, obwohl es in einigen Fällen leichte Lernschwierigkeiten geben kann.

Früher gab es den Mythos, dass Männer mit dem XYY-Syndrom zu kriminellem Verhalten neigen würden. Diese Annahme wurde jedoch durch wissenschaftliche Studien widerlegt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das XYY-Syndrom in den meisten Fällen keine schweren gesundheitlichen Probleme verursacht und viele Betroffene ein normales und

gesundes Leben führen.

Es gibt Jungen, die haben ein x- und 2 Y-Chromosomen. (XYY-Syndrom)

Nur 2 y kann nicht gehen, weil sie von der Eizelle das x ja auf jeden Fall haben.