Chromebook Linux Adobe?

3 Antworten

Hallo Skylulu,

Chromebooks verwenden ChromeOS als Betriebssystem und ja genau wie bei Android kommt Linux als Betriebssystemkernel zum Einsatz. Von einer regulären Linuxdistribution wie z.B. Ubuntu trennen ChromeOS aber trotzdem Welten. Bezogen auf deine Frage ist das aber zweitrangig. Adobe unterstützt Windows und OSX (Apple). Alle anderen Betriebssysteme hat Adobe bisher ignoriert und daran wird sich wohl auch in Zukunft nicht viel ändern. Chromebooks sind darüber hinaus auch zu leistungsschwach um solche Software sinnvoll einzusetzen. Um Adobesoftware einzusetzen musst du wohl oder übel in einen halbwegs leistungsfähigen Windows PC oder MAC mit einem ausreichend großem Monitor zu investieren damit du vernünftig mit solcher Software arbeiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es gibt mehrere wegen wie man unter Linux Adobe Programme betreiben kann.

Weg NR1: Man Installiert Wine (Also ein Programm die es möglich macht Windows Programme unter Linux aus zu führen), und über Wine wird z. B. Adobe Photoshop ausgeführt. Ist natürlich die frage ob das einwandfrei funktioniert, weil der nachteil an Wine ist, das bei manche Programme entweder nicht 100% einwandfrei läuft oder es gar nicht funktioniert. Also ich weiß, das ich versucht habe über Wine Adobe Audition 3.0 zu Installieren, ab da hat der Adobe Audition installation unter Wine versagt und man wird mit Abstürz meldung mit Nicht senden begrüßt.

Deshalb wäre die Weg Nummer 2 das ganze über Virtual Maschine zu machen. Man Installiert Virtualbox, und unter Virtualbox installiert man Windows und von dort Adobe Programme. Allerdings gibt es 2 Nachteile, das man dazu Windows Lizenz kaufen soll und das unter Virtualbox der Photoshop nicht so schnell funktionieren kann.

Außerdem wäre die nächste frage, ob dein CPU und Arbeitsspeicher in dein Chromebook ausreicht. Denn man sollte für neuste Photoshop schon mindistens 12GB oder am besten 16GB Ram haben wegen Virtualbox und das Adobe Programme schon etwas mehr Arbeitssepeichert braucht. Also bei 8GB Ram macht der Photoshop schon langsam nicht mehr so mit, und gerade bei mir in verflüssgen haben ich schon mal paar mal Fehlermeldung bekommen der etwas mit wenig Speicherplatz steht. Seit dem ich auf 12GB Ram nach gerüstet habe, tritt diese Fehlermeldung nie mehr auf.

Also kannst beide Methode probieren und gerade das bei viele fertige Chromebook nicht so Leistungstarke Prozessor haben, kann es dadurch sein das der Adobe bei dir nicht so schnell funktionieren wird. Also wenn dein Chromebook wenigstens Intel Core i5 hätte, dann kann man sich um Perfomance weniger sorge machen. Aber wenn dein Celeron hat, dann würde ich daumen drücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Das ist nicht möglich.

ChromeOS basiert auf Gentoo Linux. Allerdings ist davon in ChromeOS wenig übrig geblieben. Würdest du eine normale Linux Distro nutzen wie z.B. Ubuntu hättest du es mit Programmen wie Wine probieren können Adobe kram ans laufen zu kriegen.

Dir bliebt hier nichts anderes übrig als das auf Windows oder Mac zu nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem