Windows Programme auf ChromeOS?
Hallo. Ich möchte mir ein Chromebook zulegen, aber ich habe da eine frage:
Kann man Windows Programme drauf installieren? Es gibt ja verschiedene Seiten die ihre Programme anbieten. Dort gibt es aber nur so Knöpfe für Linux, Windows und macOS. Meine Frage ist jetzt: Kann ich auf dem Chromebook diese Windows Version dann installieren? Oder geht das nicht?
2 Antworten
Auf einem Chromebook ist zwei verschiedene Programmtypen nutzen.
Zum Einen kannst du Android Apps auf deinem Chromebook installieren und nutzen.
Dazu lassen sich auf einem Chromebook auch Linux Programme installieren und nutzen. Über Linux könntest du theoretisch auch Windows Programme über Wine nutzen.
Es gibt auch Parallels Desktop für Enterprise Chromebooks. Damit hast du dann eine Windows VM.
Wenn du auf Windows/Linux Programme angewiesen bist und das Programm einfach laufen soll, ist ein Chromebook keine gute Wahl. Du solltest dir direkt ein Windows bzw. Linux Laptop kaufen.
Falls du unbedingt dein Chromebook nutzen möchtest, solltest du zuerst die Linux Version testen und nutzen.
Falls die Linux Version nicht läuft oder existiert, kannst du dein Glück mit der Windows Version per Wine oder Parallels versuchen. Probleme sind dabei vorprogrammiert.
Bedenke auch, dass ChromeOS unter ARM und x86/x64 läuft. Die Linux bzw. Windows Umgebung wird dann auch diese Architektur nutzen. Die meisten Desktop Programme sind für x64 ausgelegt.
Eher nein. Chrome books sind wirklich nicht für Windows ausgelegt. Deren gesamte Hardware ist auf ihr OS optimiert, und Windows mag das gar nicht.