Chrome OS(ChromiumOS) oder Linux Lubuntu für schlechten Laptop?

3 Antworten

Chrome OS, bekommt man nur mit dem Kauf eines Chrome-Laptops, wegen speziell abgesichertem BIOS, welches einem vor Malware schützt. Auf normalen Laptops musst du ein generelles Linux nutzen.

Justin466
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort,aber...

Das stimmt nicht ganz denn mit CloudReady ist es möglich, wenn auch nur ein "abgespacktes", Chrome OS zu installieren. Glaube das heißt ChromiumOS. Dieses kommt dem originellem auf ca. 90% doch sehr nah und hat, zwar nur wenige,aber gute Bewertungen.

suparu  26.05.2020, 00:43
@Justin466

Von Cloudready hab ich noch nie gehört, meistens stecken hinter Chromium OS Klonen irgendwelche Firmen, die einen Markt bedienen der sehr abgesteckt ist. Wenn du Linux lernen möchtest und nicht bloß User bleiben möchtest, greif zu einem "echten" Linux auf Basis von Debian oder Ubuntu zum Einstieg.

Lubuntu würde ich nehmen.

Justin466
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort, aber könntest du noch Gründe nennen,bitte?

BlockenOwnz  26.05.2020, 00:34
@Justin466

Erstmal die Frage um welchen Laptop es geht. Lubuntu ist sehr lieghtweigth und läuft auch ziemlich stabil. ChromiumOS ist eher die bastelalternative und läuft auch nicht so sparsam wie Lubuntu.

„Schlecht“ ist natürlich ein weiter Begriff. Es gäbe auch noch Bodhi Linux. Basiert auf Debian, ist sehr klein (passt voll installiert locker auf eine 8-GB-SSD) und bringt soweit alles mit, was man so braucht. 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung