Christlichen Eltern erklären dass ich kein Christ sein will?

BackupBone  28.03.2023, 12:11

wie alt bist du?

Jaaaa667
Beitragsersteller

7 Antworten

Wenn Du jeden Sonntag in die Kirche gehen müsstest, dann würde ich Dich gut verstehen. Es gibt Eltern, die das von ihren Kindern erwarten/verlangen.

Nur wegen Ostern oder Weihnachten würde ich an deiner Stelle keinen "Aufstand" machen. Ihnen ist es wichtig, dass Du dabei bist. Für den "Haus-Frieden" sollte man bereit sein, minimale Kompromisse einzugehen.

Um so mehr, wenn Du mit 20 immer noch zu Hause sein darfst. Falls Du den "Hotel-Aufenthalt zu Hause" nicht selbst bezahlst, sind deine Eltern bereit, eine recht ansehnliche Summe jedes Jahr für Dich auszulegen (Strom, Essen, Wasser, Wäsche..).

Dann frag Deine Mum, ob sie meint, dass sie Jesus eine Freude machen würde, wenn sie Dich zwingt in die Kirche zu gehen.

Sagt sie Ja, sie ist davon überzeugt, würde ich meinen, dass Du ihr diese Freude machen solltest. Sie macht Dir ja sicher auch immer wieder mal eine Freude oder nicht?

Ab 14 kannst du über deine Religion in Deutschland selbst bestimmen. Wenn du kein Christ mehr sein möchtest, müssen deine Eltern das akzeptieren, ob sie wollen oder nicht.

Ob du das wegen des lieben Friedens auch durchziehst, musst du selbst entscheiden.

Schade, dass diese Erfahrung dein Bild von Christsein prägt. Jesus lädt Menschen in seine Nähe ein, um ihnen Kraft zu geben, Mut und Weisheit. Er heilt die kaputten und von ihrer Sünde Ruinierten und schenkt ihnen ein komplett neues Leben in Freiheit! Mit langweiligen Kirchenbesuchen hat das nichts zu tun.

Vielleicht kannst du deine Eltern ja mal fragen, was sie so toll an den kirchlichen Festen finden und was ihre Überzeugung dahinter ist, falls es sie gibt und sie es nicht nur tun, weil "man das so macht"... Möglicherweise ergeben sich auch interessante Diskussionen/Austausche. Wir haben bei uns früher viel geredet und offen diskutiert. Das hat mir persönlich in der Familie sehr gut getan. Meine Eltern hätten und haben mich nie zu etwas gezwungen. Aber bei uns haben die Godis auch schon immer Spaß gemacht. Ich komme nicht aus der Landeskirche.

Ich würde einfach mal das Gespräch versuchen zu suchen.

Ich sehe gerade dein Alter - kann es sein, dass deine Eltern ihre eigene Tradition nicht an Familienfeiertagen über Bord werfen wollen und sie sich einfach nur wünschen, dass alles so ist wie immer? Wenn du nicht mitkommst, bedeutet das für sie, dass sie sich umstellen müssen und vielleicht fällt ihnen das schwer. Aber akzeptieren müssen sie es schon, wenn du diese Besuche absolut nicht weiter ertragen kannst und willst. Kann dich da schon bissl verstehen. Vielleicht könnt ihr auch nen Kompromiss finden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Jaaaa667
Beitragsersteller

Also viele aus meiner Familie kennen sich gut aus mit dem Christentum und haben zu allem Möglichen dazu viel Hintergrundwissen und erzählen mir auch vieles aber für mich selbst ist das nichts und glaube auch nicht an sowas habe ein anderes Weltbild

LoveinChrist  28.03.2023, 12:33
@Jaaaa667

Aus meiner Sicht geht's hier womöglich um 2 Dinge:

  1. Familientradition
  2. Glaube

Ihr solltet miteinander reden, damit du erfährst, was sie sich wünschen und ihnen klar machen kannst, dass du von diesem Glauben nichts wissen willst, aber sie als Familie gern hast. Falls das deiner Einstellung entspricht.

Aus christlicher Sicht hat der Schöpfer die Menschen mit eigenen Willen ausgestattet. Okay, bei Adam und Eva durch Vertreibung gleich wieder bestraft.

Frage deine Eltern direkt, ob sie diese göttliche Gabe verachten / ablehnen.

verreisterNutzer  28.03.2023, 12:09

Warum gleich so extrem reagieren und den Eltern Verachtung und Ablehnung der göttlichen Gabe vorwerfen? Die Situation muss doch nicht eskalieren und gleich zum Familienstreit ausarten!

10tel  28.03.2023, 12:38
@verreisterNutzer

Mit der Frage ist verbunden, ob sie ihr Kind zu einem mündigen Bürger erziehen. Klingt positiver.