Christentum und Evolutionstheorie?

14 Antworten

Christentum .....? ..Die berüchtigte Frage:

ist sowas von bescheuert und die Schlaumeier, welche sie immer wieder einbringen, wohl auch.

Das AT ist kein Lehrbuch des Christetums, kein Christ braucht an deren Aussagen glauben und die Wenigsten tun das auch. Die sogenannten "Sachaussagen" sind auch für die meisten Schriftgläubigen nicht Bestandteil ihres Glaubens sondern Metaphern, allegorische Aussagen, keine historischen Fakten.

Die Evolutiontheorie wurde von einem Theologen gestaltet und die meisten wissenschaftlichen Erkenntnisse von gläubigen Menschen. Die großen Kirchen bestreiten keine wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Und fast jeden Tag kommen hier immer, immer wieder solche Fragen wie deine, welche keinen Christen (bis auf wenige Schriftgläubige) berührt.

Auch wenn das teilweise vermittelt wird: Es gibt keine Funde, die Zweifelsfrei belegen, dass der Mensch von einem Affenähnlichen Wesen abstammt.

wenn wir doch von Neandertalern abstammen

Die gelten schon gar nicht mehr als Vorfahre der Menschen: Die gebeugte Haltung, aus der man zuerst schloss, der Neandertaler sei eine Zwischenform, kam in Wirklichkeit von Krankheiten.(z.B Rachitis) Der Neandertaler war ein vollständiger Mensch der sprechen konnte und Religion pflegte. (Lubenow, M.L., 1998. Recovery of Neandertal mtDNA: an Evaluation. CEN)

Australopithecus afarensis (auch als Lucy bekannt) wird gern als Zwischenform gesehen. Detallierte Untersuchungen vom Innenohr, dem Schädel und den Knochen zeigen aber, dass Lucy keine halbmenschliche Übergangsform ist. Sie bewegte sich z.B anders fort als die meisten Affen, aber trotzdem hatte sie nicht den Gang des Menschen. Zihlman wies darauf hin, dass Australopithecus dem Zwergschimpansen oder Bonobo sehr ähnelt. (Zihlman, A., 1992. The Promiscucous Primate. Nature 359:786)

Es gibt keinen Fund, der wasserdicht belegen würde, dass Mensch und Affe gemeinsame Vorfahren hätten. Somit kann die Bibel durchaus Recht haben.

Lg

anfangohneende
Beitragsersteller
Somit kann die Bibel durchaus Recht haben.

Somit kann alles mögliche Recht haben

Deine Frage beinhaltet einen großen Fehler: Wir Menschen stammen nicht vom Neanderthaler ab, sondern teilen uns einen gemeinsamen Vorfahren und haben uns sogar gelegentlich gekreuzt.

Klar widerspricht sich die wortwörtliche Auslegung der Bibel mit der Naturwissenschaft. Für die Existenz von Adam und Eva als erste Menschen gibt es am Ende des Tages keine Beweise.

Der Schöpfungsmythos muss jedoch nicht als Aufzeichnung historischer Ereignisse wirken. Es kann auch symbolisch verstanden und als eine Metapher gesehen werden. Nur Kreationisten haben somit ein großes Problem damit.

Auch wenn man davon überzeugt ist, dass es Neandertaler und andere Kulturen gegeben hat, bleibt die Frage offen, von woher sind sie. Wer hat Menschen gemacht.

LDSchurch  16.08.2022, 18:24

wenn Adam und Eva vor 6000 Jahren das Paradies verließen, dann kann es nur vorher schon mal eine Schöpfung gegeben haben die viel älter ist

Wir stammen nicht von Neandertalern ab. Diese waren eine Parallelentwicklung zum Homo sapiens und lebten zur gleichen Zeit, sind aber dann ausgestorben.

(Andernfalls hätte ich gesagt, Adam und Eva waren Neandertaler)

LDSchurch  16.08.2022, 18:02

Als Adam den Planeten betrat war die Erde vorher einer Revision unterworfen,die berühmte Schöpfung der Bibel

PMeindl  16.08.2022, 18:03
@LDSchurch

Aber Adam war doch am Ende des Schöpfungsvorganges?

LDSchurch  16.08.2022, 18:05
@PMeindl

Die Erde diente vorher schon Schöpfungen zb der Vormensch und die Dinos usw

PMeindl  16.08.2022, 18:08
@LDSchurch

Klar doch, die Tierlein wurden vor dem Menschen geschaffen. Was ist ein Vormensch?

LDSchurch  16.08.2022, 18:10
@PMeindl

Was die Wissenschaft als Vorfahren des Menschen uns vorstellen will

LDSchurch  16.08.2022, 18:14
@PMeindl

In der Tat ist der Unterschied nicht groß,gibt unzählige Formen und Intelligenzstufen im Weltall

PMeindl  16.08.2022, 18:16
@LDSchurch

Konnte ein Vormensch ein Bewusstsein betreffend Gott haben?

LDSchurch  16.08.2022, 18:18
@PMeindl

Auch da sehe ich in Stufen eine Annäherung des Bewußseins einer höheren Macht.

PMeindl  16.08.2022, 18:32
@LDSchurch

In der Schöpfungsgeschichte hat Gott dem Menschen seinen "lebendigen Odem in die Nase geblasen". Das hat er bei den Tieren nicht gemacht.

LDSchurch  16.08.2022, 18:39
@PMeindl

Ich bin sicher, dass alle Lebewesen ein Geist haben,was erst als Leben bezeichnet wird,natürlich nicht einzeln von Gott eingehaucht

PMeindl  16.08.2022, 18:42
@LDSchurch

Aber besagte Bibelstelle sagt aus, dass der Mensch etwas hat, was Tiere nicht haben.

PMeindl  16.08.2022, 18:47
@LDSchurch

Na eben die Ahnung von Gott. Selbst Atheisten sind seltsam echauffiert, wenn sie über Gott schreiben. Die Behauptung eines Perpetuum mobiles würden sie dagegen vergleichsweise gelassen abtun.

LDSchurch  16.08.2022, 18:49
@PMeindl

Der Esel im AT wusste und sah mehr als sein Herr nur so um eine Ahnung zu haben was ein Tier weis.

Walum  16.08.2022, 18:04

Könnte sein, dass sich sapiens und neanderthalensis auch gemischt haben, so dass wir durchaus auch von den Neanderthalern abstammen könnten. Offenbar ist die Forschung mit dem Thema noch nicht durch:

Die DNA-Sequenzierung des Neandertaler-Erbguts ergab Hinweise auf mehrfachen Genfluss zwischen Neandertaler und Homo sapiens.
Taastcaywcs  16.08.2022, 18:06
Und siehe da: Ein bis vier Prozent unserer DNA hat uns der Neandertaler vererbt. Neandertaler und moderner Mensch müssen also Sex gehabt und Nachkommen gezeugt haben, während sie gemeinsam in Europa und im Nahen Osten lebten. Pääbos Erkenntnis: Noch heute tragen wir Europäer ein Stück Neandertaler in uns. 22.06.2020
https://www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/der_neandertaler/index.html
LDSchurch  16.08.2022, 18:17
@Taastcaywcs

Müssen gar nix,Gengleichheiten sind die Folge von ähnlichem Körperbau

LastUnicorn465  16.08.2022, 20:24

Die Neandertaler sind nicht ausgestorben! Man glaubt heute sogar, dass sie sich mit dem Homo Sapiens vermischt haben!

PMeindl  16.08.2022, 20:27
@LastUnicorn465

Ja, steht ja oben. Aber Neandertaler-Gruppen, die keinen sexuellen Kontakt mit Homo sapiens hatten, sind ausgestorben.