Christentum: festen Freund nur haben, wenn man ihn später heiratet?

10 Antworten

Als Muslimin darf sie überhaupt keine uneheliche Beziehung haben, egal ob sie ihn später heiratet oder nicht.

- Eigentlich - ist das im Christentum genauso, wird aber von den meisten heutzutage nicht praktiziert, es wird wird sicherlich noch welche geben...

Sie darf tun und lassen was unsere Gesetze erlauben. Was Religionen dazu sagen ist reine Drangsaliererei und Bevormundung. Zudem nicht rechtsrelevant. Wer sich dem unterwirft ist selber Schuld. Oder wird massiv vom Umfeld unter Druck gesetzt.

Religionen sind die Pest des Menschen.

Sie bringen Unfrieden, Leid und spalten die Gesellschaften.

Hallo FayeRob,

ich hatte einige Christliche Glaubensgemeinschaften angetroffen, in denen eine Partnerschaft erst mit der Ehe, damit dem Versprechen zur Partnerschaft, begonnen hatte. Das Versprechen war dann in aller Regel vor Gott abzulegen.

Eine Partnerschaft war vor einer Ehe als solche nicht angesehen. Von der einen oder anderen Glaubensgemeinschaft habe ich auch wahrgenommen, dass eine Partnerschaft vor der Ehe nicht akzeptiert wurde.

Man wird keine einheitliche Regelung finden - und es stellt sich die Frage, ob es eine solche Regelung überhaupt geben sollte. Nehmen wir Jesu Worte zur Hand: die Liebe erfüllt das Gesetz - und schauen wir aus dem Blickwinkel der Liebe.

Liebe eint die Menschen - unabhängig davon, ob sie eine Partnerschaft eingehen wollen oder nicht. Damit wird eine Partnerschaft zu einem Commitment, miteinander - und das gerne in Liebe als Grundlage - zu leben.

Die Ehe wäre dementsprechend der formale Akt der Partnerschaft aus einer gesellschaftlichen und familiären Sicht. Gott würde die Liebe zwischen Menschen ehedem erkennen - ob die Menschen befreundet sind (für sich leben) oder miteinander leben (mit einander gehen).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Christentum ist es prinzipiell genauso.
Das wird hier von den allermeisten nur nicht mehr so streng gehandhabt, auch von der Kirche. Sonst gäbe es nur noch ganz selten Hochzeiten mit weißem Brautkleid ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker

Teifi  02.07.2020, 21:14

Und wo steht diese Regel?

Ich bin evangelisch und weiß nichts davon, dass es im Christentum genauso geregelt sein soll.

Ich würde mal sagen der Sinn der christlichen Beziehung ist, dass sie mal in eine Ehe führt und man auch Sex haben kann usw. Warum dann mit jemandem zusammen kommen, wo man weiß, dass man die Person eh nie heiraten wird. Natürlich gibt es im christlichen Spektrum total unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Beziehung, aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass man bevor man eine Beziehung eingeht, sich fragen soll, wo soll es denn hingehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung