Glauben Muslime das Isaac eine 3 Jährige heiratete, oder tun das nur die Juden und Christen?

5 Antworten

Ich habe im Folgenden mal gerne für dich eine Kommentierung aus biblisch-christlicher Sicht zu der von dir getätigten Unterstellung, dass Christen daran glauben würden, dass Rebekka drei Jahre alt gewesen sei, als Isaak sie heiratete. Hier für dich bei Interesse gerne die Kommentierung:

Auch im Fall von Isaak und Rebekka finden wir in der Bibel keine Altersangabe. Muslime berufen sich auf die Berechnungen mittelalterlicher Rabbiner, insbesondere Rabbi Schlomo ben Jizchak, kurz Raschi, der im 11. Jahrhundert einen Kommentar zum Pentateuch schrieb. In seiner Erklärung zu Genesis 25,20, wo steht, dass Isaak vierzig Jahre alt war, als er Rebekka zur Frau nahm, nimmt er für diese ein Heiratsalter von drei Jahren an. Er beruft sich dabei auf Genesis 22,20-23,1. Aus diesem Text entnimmt er, dass Rebekka zur Zeit des Todes von Sara geboren wurde. Der Text berichtet aber nur davon, dass Abraham, als er vom Land Morija zurückkam, einige Informationen über den Nachwuchs seiner Verwandtschaft in Mesopotamien erfahren hatte, unter anderem auch, dass Betuel Rebekka gezeugt hatte. Über den Zeitpunkt der Geburt steht nichts, ebenso steht nichts darüber, wie viel Zeit danach bis zum Tod Saras vergangen wurde. Die Zahlenangabe Raschis ist also reine Spekulation ohne jeden Wert.
Genesis 24 berichtet ausführlich über die Reise des Knechtes Abrahams, der eine Frau für Isaak suchen sollte. Die Verse 16-20 erzählen, dass Rebekka nicht nur für den Knecht Abrahams Wasser geschöpft hat, sondern auch für seine zehn (laut Genesis 24,10) Kamele. Jeder Mensch mit einem gewissen Sinn für Realität weiß, dass die junge Frau, die diese harte Arbeit geleistet hat, bedeutend älter als drei Jahre sein musste. Mitunter verlieren auch kluge Menschen bei ihrem vielen Nachdenken und Herumrechnen den Sinn für die Wirklichkeit.
Es empfiehlt sich, das ganze Kapitel zu lesen. Da gewinnt man nicht den Eindruck, dass es sich um ein dreijähriges Mädchen gehandelt hat. Rebekka war eine reife junge Frau. Sie wurde auch gefragt, ob sie mitziehen will, um Isaaks Frau zu werden (Verse 57-58). Ein dreijähriges Mädchen hätte die Tragweite dieser Frage gar nicht verstanden.
Sie war fähig, auf einem Kamel zu reiten (Vers 61).
Als sie Isaak begegnete, und erfuhr, dass das ihr künftiger Ehemann sei, verhüllte sie sich mit dem Schleier (Verse 64-65).
Genesis 24 spricht wiederholt von „dem Mädchen“: Verse 14, 16, 28, 55, 57. Das hebräische Wort נַעֲרָה / na’ara kommt 63mal in der Bibel vor. Kein einziges Mal hat es die Bedeutung „kleines Mädchen“, oft geht es um eine Frau im heiratsfähigen Alter (z.B.: Genesis 34,3.12; Deuteronomium 22,15-29).
In diesem Kapitel wird die Führung Gottes betont. Gott würde niemals so führen, dass ein Mann ein dreijähriges Mädchen heiratet.

Quelle:

https://wasglaubstdu.info/2019/02/13/kinderehe-in-der-bibel/

Du kannst natürlich gerne weiterhin daran glauben, dass Christen daran glauben müssten, dass Rebekka drei Jahre alt gewesen sein muss, als Isaak sie heiratete. Ich glaube aus den o.g. Gründen (die aus meiner Sicht sehr gute Gründe sind) nicht daran, dass es so war. Ich halte es aus den o.g. Gründen für völlig realitätsfremd, dass Rebekka drei Jahre alt gewesen war. Der jüdische Gelehrte liegt aus meiner Sicht völlig daneben. (Was bei jüdischen Gelehrten keine Seltenheit ist)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein, es gibt keinen einzigen Vers im Koran oder irgendeine Überlieferung, in dem steht, dass Isaak eine dreijährige Ehefrau hatte

Isaac heiratete keine 3 jährige das wurde schon oft widerlegt.

Das steht auch nirgends in der Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

karim32
Beitragsersteller

Ehe zwischen Rebecca und Isaac (laut dem Alten Testament)

Isaaks Frau war Rebekka, die Mutter von Jakob und Esua. Nach den Berechnungen von Rabbi Solomon Itzhaki (auch bekannt als Rashi, ein angesehener jüdischer Gelehrter) war Rebekka drei Jahre alt, als sie Isaak heiratete.

Der Kommentar von Rashi zu Genesis

25:20 sagt:

vierzig Jahre alt; denn als Abraham vom Berg Morija kam, erfuhr er, dass Rebekka geboren worden war, Isaak war dann siebenunddreißig Jahre alt, denn zu jener Zeit starb Sara, und von der Zeit, dass Isaak geboren wurde, bis zur 'Bindung' (von Isaak), als Sara starb, waren siebenunddreißig Jahre, denn sie war neunzig Jahre alt, als Isaak geboren wurde, und einhundertsiebenundzwanzig, als sie starb, wie es heißt (oben 23:1) 'das Leben von Sara war (einhundertsiebenundzwanzig Jahre.") Das macht Isaak siebenunddreißig Jahre alt, und zu jener Zeit wurde Rebekka geboren. Er sorgte für sie, bis sie für eine Ehe geeignet war - drei Jahre und heiratete sie dann (aus Gen. Rabba 57:1).
Myrine  29.06.2023, 15:10
@karim32

Das ist eine Interpretation aus dem 11. Jahrhundert, die nicht allgemein geteilt wird.

Abraham erfährt nach der Opfergeschichte von der Geburt von insgesamt 12 Kindern seines Bruders sowie der Zeugung von Rebekka (die ja auch erst nach der Geburt ihres Vaters gezeugt worden sein kann). Da ist nirgends ein Geburtszeitpunkt genannt (Gen 22, 20-24).

Auch eine zeitliche Einordnung zu Saras Tod findet sich in dem Text nicht.

Bevor Rebekka Isaaks Frau wurde, gibt es außerdem die Geschichte, wie sie für einen Knecht zehn Kamele Wasser schöpft (Gen 24, 10-20). Das wäre für eine 3-Jährige sicher nicht leistbar.

RStroh  29.06.2023, 16:54
@karim32

Rashi hat nichts mit der Bibel zu tun. Du bringst hier was durcheinander. Lass es einfach und lies nochmal in der Bibel den Originaltext.

na ja, vielleicht gehen sie von sich aus, bzw, von ihrem Propheten, der ja eine sechsjährige heiratete. Vielleicht wollen sie damit sagen: Was regt ihr euch über Aysha auf, Isaak war doch viel schlimmer.

Das ist eine Falschdarstellung der Dawa Missionare. Kein normaler Mensch glaubt so einen Unsinn. Dazu muss man nicht Christ sein.

Manche Dawa Jihadisten tun sich schwer damit, dass Muhammad die 6 jährige Aisha geheiratet hat und versuchen mit solchen Lügen den Christen ans Bein zu pinkeln.