Darf ein Muslim eine Christin heiraten?

ksshakur  29.09.2022, 17:36

Außerdem Yasmin, bist du eigentlich noch sehr jung um Beziehungen anzugehen. Du kannst mir gerne privat schreiben, dann kann ich dir deine Fragen rund um Islam beantworten

Yasmin638
Beitragsersteller

Hab dir anfrage geschickt

8 Antworten

Ein Muslim darf eine Jüdin oder Christin heiraten, aber eine Muslima keinen Nichtmuslim. Schau mal hier. Zudem gelten Beziehungen als haram (verboten):

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

jorgwalter57  29.09.2022, 19:16

In Deutschland darf man unabhängig von jeweiligen Religion der Partner heiraten. Im Standesamt interessiert niemand die Religion und was in alten Märchenbüchern steht oder in diese hineininterpretiert wird.

Nein das steht weder im Koran noch entspricht es den Tatsachen.

Fakt ist ,ER darf sehr wohl eine Christin heiraten.

Aber du darfst allerdings keinen Christen heiraten.

Aber ich täte einer Christin das auf keinen Fall empfehlen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Also im Koran steht das nicht. Heiraten dürfte er sie ohne Probleme. Eine Beziehung haben auch - solange du "Beziehung" etwas anders definierst.

Moment mal. Ihr seid erst 12. Über Beziehungen könnt ihr nachdenken, wenn ihr 18 seid, und selbst dann wärt ihr nicht reif genug für sowas.

User69943764467  30.09.2022, 00:26

Außereheliche Beziehungen sind verboten im Islam

User69943764467  30.09.2022, 00:59
@Nemophila

Allah sagt im Qur'an das man sich der Zina nicht nähern soll

alles was dahin führt ist verboten

außereheliche Beziehungen sind verboten im Islam

Nemophila  30.09.2022, 01:08
@User69943764467

Dann führt auch diese Plattform dahin. ALLES führt dich dahin.

Demnach ist nicht alles verboten, was da hinführt und so steht es auch nicht im Koran. Sonst könnte man ja keine einzige Frau oder Mann auch nur angucken.

Außereheliche Beziehungen sind pauschal nicht verboten. Das hab ich doch bereits erklärt.

KamTashtaki1  30.09.2022, 01:15
@Nemophila

Außereheliche Beziehungen sind mit dem anderen Geschlecht Haram, für diese Tat verlierst du Licht in deinem Gesicht und es verringert die Chance ins Paradies zu gelangen, erzähle keine Geschichten, Zina ist verboten(al Quran)

Allah sagt komme ihr(Zina/Unzucht) nicht nahe. Damit die Ehe gültig wird muss sie heiraten und die Nikah machen.

Nemophila  30.09.2022, 01:17
@User69943764467

Das klärten wir bereits. Kannst ja gerne ein Gegenargument bringen, du wiederholst gerade einfach nur dieselbe Aussage.

Nemophila  30.09.2022, 01:20
@KamTashtaki1

Du redest erst von Beziehungen und dann von Zina. Glaube, du hast meine erste Aussage dazu von oben nicht gelesen.

Yasmin638
Beitragsersteller

Ja ich weiß ich bin zu jung aber das sagt ja meine freundin und ich würde jetzt noch nie eine beziehung machen

KamTashtaki1  30.09.2022, 01:17
@Yasmin638

Außereheliche Beziehungen sind mit dem anderen Geschlecht Haram, für diese Tat verlierst du Licht in deinem Gesicht und es verringert die Chance ins Paradies zu gelangen, Zina/Unzucht/Uneheliche Beziehung ist verboten(al Quran)

Allah sagt komme ihr(Zina/Unzucht) nicht nahe. Damit die Ehe gültig wird musst Du heiraten und die Nikah machen.

Der Muslim darf eine Jüdin und Christin heiraten, eine muslimische Frau aber strikt nicht.

Es gibt kein Gesetz wass es verbindet. Alerdings musst du warten bis du 18 bist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

Wenn es richtige strenge Muslims sind, kann sie sich das getrost von der Backe schminken.